Golf 5 GTI Editon 30 Bremsenupgrade auf Golf 6 R Bremse

  • Moin Moin,


    da meine Bremse am Edition 30 (VA: 312x25) gemacht werden muss, überlege ich Plug&Play auf Golf 6 R Bremse (VA: 345x30) umzubauen.


    Vorerst geht´s nur um die Bremse vorne.


    Auf was ist zu achten ? Sattel, Sattelhalter etc


    Gibt es die Spange auch mit anderen Logos ?


    Würdet Ihr gebrauchte Sättel kaufen / fahren ?


    Probleme beim TÜV oder bekommt man die sogar eingetragen etc ?


    Grüße + schönen Abend :D

    Planlos geht mein Plan los

  • Musst du eintragen lassen..gibt mal mehr, mal weniger Schwierigkeiten damit.
    Zudem ist diese Bremse schon nen ganzes Stück schwerer als die originale, man spricht von ca 10kg!?
    Eine etwas bessere Bremsleistung ist zu erzielen, hält sich aber im Rahmen.
    Spangen bekommst du mit nem S3 Logo noch.


    Nachdem ich meine Idee, auf Ttrs Bremse umzubauen, verworfen habe, dachte ich auch an diese Alternative.
    Nach längerer Recherche kam ich aber zu dem Standpunkt und Endschluss die Originale mit hochwertigen Komponenten upzugraden, war günstiger und definitiv besser als Serie von R zu fahren.
    Das ist für mich bis dato die beste Alternative, kann jeder sehen wie man will.


    Schau mal bei Kleinazeigen, da ist ne fast neue Bremse im sehr guten Zustand drin VHB 850€.
    Der Kontakt ist sehr nett, kann ich nur empfehlen.


    Ist sicherlich keine schlechte Bremse.. :thumbup:

  • gebrauchte vorne ja
    einfach ein Reparatur kit mit dazu kostet um die 15€ von bosch, mit neuen dichtungen ect.


    hinten würde ich keine gebrauchten kaufen außer die sind wirklich tip top.

  • Die R Bremse würde ich nicht mit Serienteilen fahren



    ATE PowerDisc Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge rundum sind sicher.


    Weiß nur noch nicht ob ich die originale GTI Bremse vorn drinne lasse oder eben auf 6er R Bremse umbaue.


    Die originale drin zu lassen und aufzurüsten ist um einiges billiger, das ist klar.


    Optisch ist die 6er R Bremse natürlich um einiges besser vorallem bei offenen Felgen.

    Planlos geht mein Plan los

  • 312er Bremse upzugraden ist zwar klar besser wie Serie aber immer noch Müll ;)


    6er R Bremse oder TTRS wäre meine Empfehlung.

  • Billiger würde ich nicht sagen.. Du musst natürlich die Anschaffung der Sättel inklusive Eintragung abziehen, von daher tun sich gute Beläge und Scheiben im Vergleich 312 zu 345 nicht viel.


    @ denlei.. ich rede nicht von Ate Powerdisc etc.
    Schon nen vernünftiges Upgrade ;)

  • ATE PowerDisc und Ferodo DS Beläge hab ich auf der 312er Bremse drauf gehabt, war auch deutlich besser als Serie.


    Hab jetzt aber auf TT RS Bremse umgerüstet, war zwar ein teures Upgrade aber hat sich gelohnt.

  • 312er Bremse upzugraden ist zwar klar besser wie Serie aber immer noch Müll ;)


    6er R Bremse oder TTRS wäre meine Empfehlung.


    Die R Bremse hat (sportauto.de Tests haben es bewiesen, hab es auch irgendwo mal gepostet) eine 0,0% bessere Bremsleistung. Erreicht exakt die gleichen Bremswerte wie die GTI Bremse. Lediglich die Fadingeigenschaften sind besser, dafür 17" im Winter und mehr Gewicht. Der Sattel bleibt weiterhin ein 1 Kolben Sattel der einen 3mm größeren Kolben aufweist.
    TTRS benötigt mal min. Bessere Beläge als Serie. Besser noch dazu anständige Scheiben. Für den Preis den es dann aber kostet kann man sich auch direkt eine Brembo GT kaufen.


    Daher würde ich zu Upgrade Scheiben + Beläge oder direkt einer fertigen Zubehörlösung raten. Auf R kann man sich sparen, sieht auch nicht hübscher, nur größer aus und anständige Scheiben wie TarOx kosten halt ne ganze Ecke mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!