Nach Kupplungswechel und neuem Zms Motor startet schlecht mit Grummeln

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nach Kupplungswechel und neuem Zms Motor startet schlecht mit Grummeln

      Hallo Freunde,
      Seit ich meinen Golf 5 Variant 1.9 TDI aus der Werkstatt holte, bemerkte ich dass er sich im warmen Zustand nur schwer starten lässt! Manchmal säuft er auch wärend des Orgelns ab, so scheint es! Beim Starten, nachdem die vorglühschleife aus ist, macht er in den eins-zwei Sekunden des Startvorgangs ein Grummelndes dumpfes Sauggeräusch, als wir wenn er entweder zu wenig oder zuviel Luft bekomm. Das tiefe Grummeln hört sich an wie wenn man ohne Luftfilter kurz das Gaspedal durchdrückt! Wenn er dann läuft ist alles weg, we als wenn nichts gewesen wäre! Was mir dennoch aufgefallen ist, dass er dann säuerlich riecht. Es ist ein säuerlicher Dieselgeruch, der mir aber manchmal schon vorher aufgefallen ist, u ich ihn schon an anderen Dieselfahrzeugen gerochen habe! Beim freundlichen würde auch der Lima leer od Rücklauf erneuert, aufgrund der startproblemarik, was aber nicht wegging! Als ich ihn Warmgefahren hatte war das Problem immernoch da! So, u jetzt muss ich am Montag wieder hin! Aber niemand hat bis jetzt wirklich eine konkrete Idee, warum er das macht!!! Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen!
      Viele Grüsse!
      Tom

    • Warm fahren und testen:

      Stecker am Kühlmitteltemperaturgeber abziehen.
      Startet er dann gleich, ist der defekt oder zb die Startdrehzahl zu niedrig.

      Startdrehzahl zu niedrig = Anlasser fertig oder Batterie schwach. Ebenso mal Massepunkte prüfen und reinigen.

    • Hi!
      Super und Danke! Klingt auch irgendwie schlüssig! Werde morgen eh zum freundlichen vorstellig dann werde ich diese neue Erkenntnis gleich mitteilen! Wobei er ja schwerer startet wenn er war ist!
      Vielen Dank!
      Gruß Tom

    • Hallo,
      zu niedrige Startdrehzahl, siehe auch deinem anderen Thema. Das neue ZMS wird dadurch beschädigt, also Anlasser erneuern, bzw. Verkabelung prüfen. Das das alte ZMS nicht so schlägt liegt am Fett etc (wird dicker) das dämpft dann besser.
      VG

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Ja, vielen Dank! Nur kann ich erst in zehn Tagen zu Vw, u solange muss die neue ZMs (Sachs) halten. Und dann hoffe ich gibts die Möglchkeit den Anlasser zu erneuern bzw überholen, anstatt einen ganzen neuen Anlasser verbauen zu müssen! Gäbe es die Möglichkeit einen Anlasser von einem guten Unfallfahrzeug auszubauen und zu Täuschen! Welche Marken passen eigtl. in meinem Golf V Variant 1.9 TDI? Ich habe gehört die Mechaniker in der freundlichen Werkstatt sind angehalten neue V.a.g teile zu verbauen anstatt zu reinigen u instandzusetzen? Muss auch ein neues Motorupdate gemacht werden?
      Grüsse Thomas

    • Ja VW wird eher nNeuteile verbauen, wenn würde ich sowieso Marken Zubehörteile verbauen, ist günstiger als bei VW. Ansonsten evtl. Unfaller etc.
      1.9;2.0 TDI Handschalter aus Golf V, A3, Octavia 2 sollte alles passen.
      VG

      PS Gasgeben bringt nichts, eingespritzt wird erst ab mindestdrehzahl :)

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Hallo!
      Danke für die rasche Antwort! Da hoffe ich erstmal dass ich einen guten gebrauchten finde, siehe man was ich in diesem Jahr schon in meinem Variant reingesteckt habe. Aber ehrlichgesagt ist er es wert, zumal er ja super läuft und immer zuverlässig war!
      Mal schauen, denke aber das Problem mit dem Anlasser wird bald gelöst!
      Gruß Thomas