Fehler Glühkerzen- Golf 5 2.0 TDI

  • Hallo, brauche eure hilfe hab diese drei Fehler im meinem Fehlerspeicher (siehte unten). Was kann die ursache sein?
    Fahrzeug ist ein Golf 5 2.0 TDI Motork. BMM, 189740Km.
    Danke schonmal!




    P161B Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
    Unterbrechung, statisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 172910 km
    Zeitindikation: 0
    Datum: 2000.00.00
    Uhrzeit: 13:34:37
    Drehzahl: 880 U/min
    Geschwindigkeit: 0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 13.2 V
    Schalterstellungen: 00001000
    Temperatur: 6.3 °C
    Schalterstellungen: 10110000
    -----------------------------------------------
    P161A Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
    Unterbrechung, statisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 175216 km
    Zeitindikation: 0
    Datum: 2000.00.00
    Uhrzeit: 14:58:57
    Drehzahl: 0 U/min
    Geschwindigkeit: 0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.2 V
    Schalterstellungen: 00101000
    Temperatur: 14.4 °C
    Schalterstellungen: 00110000
    ---------------------------------------------
    P161C Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
    Unterbrechung, statisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 183079 km
    Zeitindikation: 0
    Datum: 2000.00.00
    Uhrzeit: 18:35:10
    Drehzahl: 0 U/min
    Geschwindigkeit: 0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.2 V
    Schalterstellungen: 00101000
    Temperatur: 15.3 °C
    Schalterstellungen: 00110000

  • Kann schon mal passieren. Zwischen dem defekt der 1. und der 3. liegen immerhin 10.000km.
    die 4. wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    4x neu und dann solltest erst mal wieder ruhe haben.. Teuer sind die Kerzen ja nicht wirklich ;)

  • welche sollte man dann nehmen gibts da welche die zu empfehlen sind preis leistungs- mäßig


    meine müssten auch neu

  • Ok, hatte vor 4000km den fehlerspeicher gelöscht seit dem kam der Fehler auch nicht mehr. Dann werde ich die trotzdem mal wechseln. :) Irgendwelche Tipps oder gibt es was besonderes zu beachten?


    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Ich behaupte mal mit namhaften herstellern wie NGK, BERU, Bosch ect. macht man nichts verkehrt.
    Von Billigprodukten aus der Bucht oder ähnlichem kann ich nur abraten!


    Wenn man sich kurz überlegt an welcher Stelle im Motor die Kerzen ihren dienst verrichten, wird einem bewusst was alles passieren kann bei Fehlerhaften oder minderwertigen Produkten.
    Wenn z.B. ein teil des Glühstifts abbricht, landet er direkt im Brennraum und richtet dort massiven Schaden an.
    Krumme ventile, beschädigte Laufbuchsen ect. meist also ein Motorschaden!


    Ich schreibe das so ausführlich, weil einem das einfach bewusst sein muss wenn man solche Arbeiten selbst, mit vill. nicht unbedingt geeigntetem Werkzeug machen will.


    Der Wechsel in einer Werkstatt ist hier nicht sehr Teuer, aber wenn was passieren sollte ist man auf der sicheren Seite. ;)


    Ansonsten kann ich nur empfehlen einen Injektorenlöser oder ähnliches vorher einwirken zu lassen, guter rostlöser kann auch reichen.
    Dann sollten die Kerzen sehr vorsichtig gelöst werden, nicht mit Gewalt! Wenn eine Kerze abreisst muss der Zylinderkopf ausgebaut werden.


    Wenn die Kerze gut raus geht, die neue rein und mit entsprechendem Drehmoment anziehen meist 10-15Nm.
    Die neuen Kerzen sollten auch sehr sorgsam behandelt werden, wenn diese herunterfallen sollten lieber eine neue besorgen.


    Das wars dann auch schon. 8)



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!