Radio geht nach Zündung aus nicht aus

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio geht nach Zündung aus nicht aus

      Hi! ich bin über die Suchfunktion leider nicht ganz fündig geworden und schildere mal mein Problem:

      Seit gestern habe ich dass Problem, dass wenn die Zündung an ist, das Radio nicht mehr automatisch an geht. Das selbe Problem bei Zündung aus und Schlüssel rausziehen: es geht nicht aus und man muss es manuell ausschalten.

      Ich habe in meinem Ver das MFD2 seit Kauf eingebaut; es handelt sich um einen Golf V 1.4 trendline.

      Habe auch nichts an der Elektronik gemacht (bin 19 und weiblich) ;) und seit Kauf (Dauerplus) also praktisch immer Strom im Auto.

      Woran kann das liegen ?

    • Das MFD2 ist ein original Radio vom Golf da braucht es keinen Adapter. Vermutlich ist der Zündanlaßschalter defekt, der elektrische Teil vom Zündschloss. Ich nehme an das Innenlicht und Fußraumbeleuchtung so vorhanden gehten auch nicht an wenn Du den Schlüssel abziehst? Das würde meine Vermutung bestätigen.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • e.lmr schrieb:


      Habe auch nichts an der Elektronik gemacht (bin 19 und weiblich) ;)


      Hallo :D

      Welches Radio ist verbaut?
      Geh mal vom originalen aus.
      Ich würd erstmal den Fehlerspeicher auslesen und gucken was der sagt.
      Wird wahrscheinlich irgendwas ganz banales sein.

      Originales Radio geht mit Zündung an und wenn Schlüssel ziehst aus.
      Zündkontakt könnte eventuell hin kommen.
      Aber dann dürfte die Beleuchtung auxh nicht angehen beim Schlüssel ziehen.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

      Gruß,

      Black-Magic-G5
    • Bei mir war es seit Kauf (9 Monate) immer so 🙊 kenne das aus anderen Autos auch nicht anders

      Naja ich habe keine Fußraumbeleuchtung :sleeping:

    • DieBrutt schrieb:

      Hab da eine Frage. Muss das Radio denn automatisch angehen wenn man die Zündung anmacht? 8|


      Eigentlich wenn das Radio original verbaut ist, vorm letzten Schlüssel abziehen an war und mit Schlüssel abziehen ausgeschaltet wurde (auch das sollte es machen), schaltet nach Zündung ein, das Radio wieder an.

      Black-Magic-G5 schrieb:

      e.lmr schrieb:


      Habe auch nichts an der Elektronik gemacht (bin 19 und weiblich) ;)



      Hallo :D

      Welches Radio ist verbaut?
      Geh mal vom originalen aus.
      Ich würd erstmal den Fehlerspeicher auslesen und gucken was der sagt.
      Wird wahrscheinlich irgendwas ganz banales sein.


      Erstes Posting gelesen ?(


      @ e.lmr aber wenn das Innenlicht auf Türkontakt geschaltet ist geht es eigentlich nach Schlüssel abziehen an.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Die Innenleuchte hat einen Schalter mit 3 Stellungen 0 = aus I oder ne strahlende Lampe weiß nicht wie es beim G5 aussieht = dauerhaft ein und ein Auto mit offener Tür = Automatisch da geht das Innenlicht an bei entriegeln per Funk, Tür auf machen, nach Tür zu bleibt es ne Weile an und geht dann aus oder bei Zündung ein gleich aus. In dieser Stellung sollte das Innenlicht auch nach Zündung aus und abziehen des Zündschlüssels automatisch an gehen und das Radio aus. Das hängt an einem Kontakt des Zündschloß. Geht da das Licht in Deinem Auto an?

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • kreysel schrieb:

      Die Innenleuchte hat einen Schalter mit 3 Stellungen 0 = aus I oder ne strahlende Lampe weiß nicht wie es beim G5 aussieht = dauerhaft ein und ein Auto mit offener Tür = Automatisch da geht das Innenlicht an bei entriegeln per Funk, Tür auf machen, nach Tür zu bleibt es ne Weile an und geht dann aus oder bei Zündung ein gleich aus. In dieser Stellung sollte das Innenlicht auch nach Zündung aus und abziehen des Zündschlüssels automatisch an gehen und das Radio aus. Das hängt an einem Kontakt des Zündschloß. Geht da das Licht in Deinem Auto an?
      Geht an. Licht geht auch wieder aus nach ner weile/ nach Zündung an.
    • Niemand eine Idee?

      hängt es vllt damit zusammen, dass ich gestern das Handschuhfach (beleuchtet) beim abschließen offen gelassen habe? Das Licht im Handschuhfach ging dann aus, beim aufschließen ging es wieder an aber seit dem habe ich das Problem mit dem Radio!

      Langsam wird es echt stressig das ständig von Hand ein/ausschalten zu müssen. Gerade wenn meine Mum fährt hab ich Angst, dass sie es vergisst auszuschalten nachdem sie Schlüssel rausgezogen hat und damit die Batterie entleert!:(

    • Black-Magic-G5 schrieb:

      Ne, hab von unten nach oben gelesen und bei W/19 aufgehört

      Geilster Kommentar ever :) Made my day

      Naja so eine Ferndiagnose ist echt immer schwer.
      Aber das was du beschreibst mit dem Handschuhfach kann ich mir schlecht vorstellen.

      Das beste wäre wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

      Und in der Zwischenzeit einfach deiner Mama sagen: Don't forget to turn the music off :)

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0