Radio geht nach Zündung aus nicht aus

  • Ich versteh das nicht ganz, erklär das mal bitte ^^

    Super einfaches Prinzip, ohne Bild wird das blöd erklärbar :D
    Am Zigarettenanzünder hängt bei mir ein Teil, welches mir Auskunft über den Ladezustand der Batterie geben soll :) Hat 4 leds (rot=low, orange= 12 V, gelb= medium und grün=high). Bei Zündung an leuchten normalerweise die ersten beiden LEDs (rot u. orange), bei Motor an leuchten alle (=Batterie voll geladen). nun leuchtet bei Zündung nur noch die rote LED :)

    Hast du einen neue Batterie verbaut oder die alte einfach "nur" aufgeladen?

    Als ich das Auto gekauft habe (vor ca. 9 Monaten) war die fast tote Batterie mit dabei, nachdem ich beim Händler dann ordentlich gezickt( :D ) habe, wurde eine angeblich komplett neue verbaut. Konnte das nicht mitverfolgen, da a)wie geschildert, Frau in der Werkstatt hier ungern gesehen und b)Krankenhausaufenthalt. Hab seitdem natürlich nichts an der Batterie gemacht ^^

  • Mit'n Handy kann ich Jez schlecht zitieren also soo..
    _


    Achso, das Teil kenn ich ^^


    _


    Rum zicken könnt ihr ja allgemein sehr gut :D
    Alles richtig gemacht :thumbup:


    _


    Würd die Batterie nochmal prüfen bzw prüfen lassen.
    Wenn dein Auto dazu noch schlecht anspringt könnte es die Batterie sein.
    Das Zündschloss haben wir bzw du ja schon ausgeschlossen. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36


  • Super einfaches Prinzip, ohne Bild wird das blöd erklärbar :D
    Am Zigarettenanzünder hängt bei mir ein Teil, welches mir Auskunft über den Ladezustand der Batterie geben soll :) Hat 4 leds (rot=low, orange= 12 V, gelb= medium und grün=high). Bei Zündung an leuchten normalerweise die ersten beiden LEDs (rot u. orange), bei Motor an leuchten alle (=Batterie voll geladen). nun leuchtet bei Zündung nur noch die rote LED :) ^^


    Das ist so nicht richtig, Batterie voll geladen geht so schnell nicht das ist nur ne Spannungsanzeige und sagt wenn bei laufendem Motor grün leuchtet das die Lichtmaschine arbeitet und die richtige Spannung ~14 Volt liefert. Voll geladen ist die Batterie erst nach ner ganzen Weile. Wenn jetzt nach Zündung an nur noch rot leuchtet ist die Spannung die die Batterie noch hat geringer was auf einen schlechten Ladezustand oder defekt der Batterie hindeutet. Ist auch nicht verwunderlich wenn das Handschuhfach offen war und das Licht ne weile rumgeleuchtet hat. Das Steuergerät schaltet zwar irgendwann ab um entladen der Batterie zu verhindern, aber was weg ist ist erstmal weg. Wenn das Fahrprofil dann noch viel Kurzstrecke ist wird nicht wirklich viel nachgeladen.Wenn Du ein Ladegerät hast, häng das mal ran und lade die Batterie richtig durch.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Würd die Batterie nochmal prüfen bzw prüfen lassen.
    Wenn dein Auto dazu noch schlecht anspringt könnte es die Batterie sein.

    Problemchen beim Starten gab es nur am Montag (seit dem das Problem halt da ist). Klang nicht ganz gesund, hat etwas länger gedauert und die Leuchte für (korrigiert mich falls es ein falscher Begriff ist) die elektromechanische Lenkunterstützung (rot) war nach Motorstart für 2 sek. an, was normalerweise nicht passiert. Ist am Montag auch nur 2 mal passiert, seit dem scheint fast alles wieder okay zu sein :)


    Hast du das mit dem abklemmen der Batterie nun mal probiert?

    Fahre morgen erst mal zu einer anderen Werkstatt hier, um das Problem feststellen zu lassen, und dann zum Händler, um dann dort erneut zu zicken ^^




    Zitat

    Ist auch nicht verwunderlich wenn das Handschuhfach offen war und das Licht ne weile rumgeleuchtet hat

    Ging nach dem Abschließen innerhalb von 5 sekunden aus, deshalb habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht mich nochmal reinzuquetschen und das Handschuhfach zu schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von e.lmr ()

  • Joa, leuchtet nicht :D


    Wie gesagt, ich würd nicht in die Werkstatt sondern zu einem mit VCDS fahren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich war gestern in der Werkstatt! Rückmeldung aus den Forum kam leider etwas zu spät..:)


    Sicherungen waren alle okay, der Typ hat nur die Batterie abgeklemmt für 20 min und siehe da.. alles wieder in Ordnung!


    Für alle Antworten nochmal ein großes Dankeschön!:) Nächster Thread kommt in naher Zukunft :D

  • Löscht man nicht mit Batterie abklemmen auch einige Fehler? 8)
    Also ist die erste Werkstatt in der Du warst nichts, fürs nächste mal am besten gleich meiden :thumbup:


    Glückwunsch das alles wieder in Ordnung ist :thumbup:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wenn man die Batterie abklemmen für längere Zeit (>1std) resetet man bzw reseten sich die ganzen Steuergeräte.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!