Radio geht nach Zündung aus nicht aus

  • Hi! ich bin über die Suchfunktion leider nicht ganz fündig geworden und schildere mal mein Problem:


    Seit gestern habe ich dass Problem, dass wenn die Zündung an ist, das Radio nicht mehr automatisch an geht. Das selbe Problem bei Zündung aus und Schlüssel rausziehen: es geht nicht aus und man muss es manuell ausschalten.


    Ich habe in meinem Ver das MFD2 seit Kauf eingebaut; es handelt sich um einen Golf V 1.4 trendline.


    Habe auch nichts an der Elektronik gemacht (bin 19 und weiblich) ;) und seit Kauf (Dauerplus) also praktisch immer Strom im Auto.


    Woran kann das liegen ?

  • nein wie gesagt, habe an nichts gearbeitet. Gestern war alles noch normal :S

  • Das MFD2 ist ein original Radio vom Golf da braucht es keinen Adapter. Vermutlich ist der Zündanlaßschalter defekt, der elektrische Teil vom Zündschloss. Ich nehme an das Innenlicht und Fußraumbeleuchtung so vorhanden gehten auch nicht an wenn Du den Schlüssel abziehst? Das würde meine Vermutung bestätigen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei mir war es seit Kauf (9 Monate) immer so 🙊 kenne das aus anderen Autos auch nicht anders


  • Habe auch nichts an der Elektronik gemacht (bin 19 und weiblich) ;)[size=10]


    Hallo :D


    Welches Radio ist verbaut?
    Geh mal vom originalen aus.
    Ich würd erstmal den Fehlerspeicher auslesen und gucken was der sagt.
    Wird wahrscheinlich irgendwas ganz banales sein.


    Originales Radio geht mit Zündung an und wenn Schlüssel ziehst aus.
    Zündkontakt könnte eventuell hin kommen.
    Aber dann dürfte die Beleuchtung auxh nicht angehen beim Schlüssel ziehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei mir war es seit Kauf (9 Monate) immer so 🙊 kenne das aus anderen Autos auch nicht anders


    Naja ich habe keine Fußraumbeleuchtung :sleeping:

  • Hab da eine Frage. Muss das Radio denn automatisch angehen wenn man die Zündung anmacht? 8|


    Eigentlich wenn das Radio original verbaut ist, vorm letzten Schlüssel abziehen an war und mit Schlüssel abziehen ausgeschaltet wurde (auch das sollte es machen), schaltet nach Zündung ein, das Radio wieder an.


    Hallo :D


    Welches Radio ist verbaut?
    Geh mal vom originalen aus.
    Ich würd erstmal den Fehlerspeicher auslesen und gucken was der sagt.
    Wird wahrscheinlich irgendwas ganz banales sein.


    Erstes Posting gelesen ?(



    @ e.lmr aber wenn das Innenlicht auf Türkontakt geschaltet ist geht es eigentlich nach Schlüssel abziehen an.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ne, hab von unten nach oben gelesen und bei W/19 aufgehört

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @ e.lmr aber wenn das Innenlicht auf Türkontakt geschaltet ist geht es eigentlich nach Schlüssel abziehen an.

    ich bin gerade etwas überfordert mit diesem Forum.


    ja geht auch ganz normal an, das Radio bleibt auch an ?(



  • Die Innenleuchte hat einen Schalter mit 3 Stellungen 0 = aus I oder ne strahlende Lampe weiß nicht wie es beim G5 aussieht = dauerhaft ein und ein Auto mit offener Tür = Automatisch da geht das Innenlicht an bei entriegeln per Funk, Tür auf machen, nach Tür zu bleibt es ne Weile an und geht dann aus oder bei Zündung ein gleich aus. In dieser Stellung sollte das Innenlicht auch nach Zündung aus und abziehen des Zündschlüssels automatisch an gehen und das Radio aus. Das hängt an einem Kontakt des Zündschloß. Geht da das Licht in Deinem Auto an?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Innenleuchte hat einen Schalter mit 3 Stellungen 0 = aus I oder ne strahlende Lampe weiß nicht wie es beim G5 aussieht = dauerhaft ein und ein Auto mit offener Tür = Automatisch da geht das Innenlicht an bei entriegeln per Funk, Tür auf machen, nach Tür zu bleibt es ne Weile an und geht dann aus oder bei Zündung ein gleich aus. In dieser Stellung sollte das Innenlicht auch nach Zündung aus und abziehen des Zündschlüssels automatisch an gehen und das Radio aus. Das hängt an einem Kontakt des Zündschloß. Geht da das Licht in Deinem Auto an?

    Geht an. Licht geht auch wieder aus nach ner weile/ nach Zündung an.

  • Niemand eine Idee?


    hängt es vllt damit zusammen, dass ich gestern das Handschuhfach (beleuchtet) beim abschließen offen gelassen habe? Das Licht im Handschuhfach ging dann aus, beim aufschließen ging es wieder an aber seit dem habe ich das Problem mit dem Radio!


    Langsam wird es echt stressig das ständig von Hand ein/ausschalten zu müssen. Gerade wenn meine Mum fährt hab ich Angst, dass sie es vergisst auszuschalten nachdem sie Schlüssel rausgezogen hat und damit die Batterie entleert!:(

  • Ne, hab von unten nach oben gelesen und bei W/19 aufgehört


    Geilster Kommentar ever :) Made my day


    Naja so eine Ferndiagnose ist echt immer schwer.
    Aber das was du beschreibst mit dem Handschuhfach kann ich mir schlecht vorstellen.


    Das beste wäre wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Und in der Zwischenzeit einfach deiner Mama sagen: Don't forget to turn the music off :)

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!