Standheizungs Aggregat selber tauschen

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Standheizungs Aggregat selber tauschen

      Nabend zusammen.

      Hab in der Suche speziell für mein Anliegen jetzt mal gar nix gefunden.

      Habe Nen 2006er R32, bei dem schon mit <9000 km die original VW Standheizung nicht ging. Evtl war er einfach zu lange gestanden.

      VCDS hab ich vor einigen Monaten mal bemüht und da hat er auch irgend nen Fehler in der Standheizung rausgehauen. Habs leider grad nimmer exakt in Erinnerung und mein VCDS is grad ausser haus.

      VW Meinte auch das Steuergerät macht das Problem.

      Teilenummer: 1k0 815 007 BR - schlappe 565,25 € :D

      Habe das Teil dann gebraucht für 120 € gekauft und möchte selber tauschen. Gibts da zwecks Örtlichkeit und Herangehensweise tipps?

      Wird ja so weit ich weiss ne Spritleitung und Abgase, sowie Wasserkreislauf angeschlossen. Von wo kommt man am besten hin?

      Dangeee,

      Simon

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Wenn die original verbaut ist, sitzt die im Wischwasserbehälter. Am besten Frontschürze ab, dann siehst du es. Ansonsten machen of die Wasserpumpen Probleme (hättest du die auch neu?), bzw. auch die Temperatursensoren.
      Genauer Fehler wäre hilfreich...Gibst du die "defekte" Heizung ab?
      VG

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Im Wischwasserbehälter sitzt sie zwar nicht, aber unmittelbar daneben :P

      Bei mir war auch schonmal die Umwälzpumpe defekt, denke das ist einer der am häufigsten auftretenden Fehler und auch schnell zu beheben. Welche Symptome zeigt die Standheizung genau? Läuft sie an und schaltet dann ab oder was genau passiert nach dem Einschalten?

    • Ich schau dass ich des VCDS die Tage wieder bekomm, dann kann ichs genauer sagen.

      Ich drücke auf Standheizung an (an der Konsole, nicht an der FFB) und die LED (ich glaub orange) geht an und nach ca. 2 Sekunden geht sie wieder aus.

      Mehr passiert eigentlich nicht.

      Ist das was ich tausche dann auch die Pumpe ? Oder redet ihr von der Kühlwasserpumpe als extra Teil ? Aber dann hätte ich ja auch bestimmt Temperaturprobleme wenn das Kühlwasser nicht Karussell fährt :D

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Wenn die Standheizung mit defekter Pumpe anläuft und merkt, dass das heiße Wasser nicht abgeführt wird, schaltet sie wegen Überhitzung ab. Passiert das drei mal, dann verriegelt sie aus Selbstschutzgründen und das könnte bei dir der Fall sein.

      Was du dann tauschen müsstest ist die Umwälzpumpe, die das Wasser aus dem kleinen Kühlkreislauf rundpumpt. Ich hab damals diese hier verbaut, ist eigentlich nicht schwer. Die hat mit dem großen Motorkühlkreislauf nichts zu tun, daher gibt's auch keine Temperaturprobleme während der Fahrt.

    • Soo :)

      Hab gestern mal das VCDS dran gehangen.

      Angezeigt wird:




      Beim Versuch den Fehler zu löschen kommt dann:



      Hört sich dann tatsächlich nach Steuergerät an oder vlt ist der Stecker auch ab ?!

      Würde mich in so fern nicht wundern, weil ein Stecker bei der Klimaanlage auch einfach abgezogen war :D
      Der Opa hat wahrscheinlich selber repariert und die hälfte vergessen :D

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D