Motorstörung Werkstatt - AGR

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motorstörung Werkstatt - AGR

      Hallo zusammen,

      Hatte zuletzt ein Thema aufgemacht: Golf 5 Diesel 1.9 TDI Fehler P0472+P0471 Ursache + Fehlerbehebung

      Dies scheint sich erledigt zu haben und der Fehler war wohl selbst verursacht durch den Test. Mein Interface hatte mir nicht alle Fehler angezeigt, in der Garage bekam ich den Fehler P0403.

      Der Fehler P0403 deutet auf das AGR-Ventil hin, folgende Symptomatik:

      • In regelmäßigen Abständen kommt die Meldung "Motorstörung", Glühkerzensymbol blinkt, die Motorsteuerungsanzeige ist an.
      • Wenn der Fehler verschwindet und ich ca. 3100 Umdrehungen erreicht habe, kommt der Fehler nicht zurück. Dann kann ich aber auch Vollgas fahren. Habe einen leichten Leistungsverlust, aber nicht wirklich merkbar. Dies ist aber schon längere Zeit so und ich weiß nicht ob dies hiermit in Verbindung steht. Ansonsten läuft der Motor 1A.
      • Der Fehler verschwindet sporadisch für einige Sekunden, danach erscheint er wieder, bin ich unter den genannten 3100 Umdrehungen.
      • Es gab noch einen Fehler bzgl. der Glühkerze auf Zylinder 1.

      Bevor ich nun das AGR-Ventil selbst wechsele wäre die Frage, ob jemand hier noch etwas anderes in Betracht zieht? Scheinbar ist auch der AGR-Kühler etwas undicht und es ist ein Zischen aus dem Motorraum zu hören bei Volllast. Dies ist aber schon ca. 40 tkm so und hat in den letzten 2 Monaten aber wieder stark von der Geräuschkulisse abgenommen.

      Irgendjemand hier eine Idee?

      Gruß,

      sys