WLAN...wofür?

  • Hallo Gemeinde,


    hab in meinem 7er GTD WLAN, kann mich mit dem Handy verbinden aber nix anfangen damit, was auch komisch wär.
    Habe auch kein Car-Net. Kann bei der Volkswagen Seite nix finden wofür ich das gebrauchen könnte.
    Vielleicht weiß einer von euch wofür ich das gebrauchen kann!?


    Schönen Abend noch.

  • Beim G6 bzw Passat B7 war es so, dass das FSE STG bei der Premium Version ja das Profil rSap nutzt. Bei dieser Variante werden alle Sachen am Handy gekappt. Sprich Smartphone hat keinen Telefonempfang mehr und auch kein Internetempfang. Über das einloggen in das WLAN Netz der FSE, war dann am Smartphone wieder Internet vorhanden.
    Beim G7 gibts wohl noch irgendwie die Möglichkeit, dann über WLAN noch Musik übers Radio/Navi zu streamen


  • Beim G7 gibts wohl noch irgendwie die Möglichkeit, dann über WLAN noch Musik übers Radio/Navi zu streamen


    Meinst du VW Media Control? Womit man dann auch Ziele von einem externen Tablet/Handy auf das Discover Pro bekommt? Ist das nicht momentan noch Passat, Touran, Tiguan vorbehalten?

  • Hallo, wenn du das Connected Gateway meinst damit kann man sich nicht verbinden. Das Connected Gateway wird dafür benutzt um Funkverbindungen zu anderen VAG Fahrzeugen herzustellen, den Notruf automatisch zu wählen, (Zukunft)die Diagnose über WLAN herzustellen etc.

  • Wenn du online Dienste hast und die sim Karte dann kanns du hierüber in WLAN Spot einrichten und mit dein Handy via WLAN online gehen ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wenn du online Dienste hast und die sim Karte dann kanns du hierüber in WLAN Spot einrichten und mit dein Handy via WLAN online gehen ;)

    So ist es bei mir ohne App Connect auch. Aber eigentlich ist es relativ sinnnlos und ich habe das WLAN ausgeschaltet. Das Handy funzt ja eh wie gehabt, da das Auto die eingelegte SIM Karte nutzt. Online-Verkehrsinformationen für z.B. Bundesstraßen greift das Navi höchstens noch ab, ansonsten kann das DiscoverPro der 1. Generation (MIB1) nicht wirklich viel online.

  • Beim Audi eTron habe ich die Dienste 3Jahre inklusive. Beim Golf nicht, aber ehrlich gesagt bis auf den Traffic brauch ich kein Internet im Auto.


    Vielleicht mal für längere Reisen für die Fahrgäste dass die so "kostenlos" ins Netz gehen. Hierfür reicht aber eine Prepaid Datenkarte auch locker aus finde ich.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Naja... Die Echtzeit-Verkehrsführung und der WLAN zugang für meinen Enkel, damit er per Tablet beschäftigt ist, hat schon was. Vor allem auf längeren Fahrten.

  • Für den Tablet-Betrieb ist es natürlich optimal. Aber als Fahrer kommt man selten in diesen Genuss :D


    Die Echtzeit-Verkehrsführung ist wirklich klasse. Deutlich schneller als TMC und wie bereits erwähnt, sind auch die Bundesstraßen berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!