Motor läuft leicht unruhig im Leerlauf / bei Halbgas

  • Hey Leute,
    Habe seit kurzem einen Golf 5 1.6 Fsi '04. Mir ist aufgefallen, dass der Motor, je wärmer er wird, dezent ruckelt. Im Leerlauf hab ich das Gefühl, dass die Drehzahl einen Tick zu niedrig ist, ab und zu "zuckt" er dann, als hätte er eine Fehlzündung. Bei Halbgas mit geringer Drehzahl (z. B. bei 60 Km/h, 4 Gang bei ca. 2000 upm) ist es dann so, als würde der Wagen für einen Bruchteil vom Gas gehen. Ist der Motor kalt, ist das kaum zu spüren. Auch ist mir aufgefallen, dass die Symptome stärker sind, wenn ich die Klimaautomatik abschalte. Ist der Motor warm, ist im Stand auch ein leises Surren zu hören. Schalte ich die Klima dann ein, verschwindet es. Ich selber bin bei dem Thema ein absoluter Laie, deswegen hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat. Wollte Morgen zu ner freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Mfg

  • Ich tippe mal auf verkokte Einlassventile...das Problem haben leider alle Direkteinspritzer früher oder später...

  • Muss dazu sagen, der Wagen hat nun ca. 100.000 gelaufen und wurde von den Vorbesitzern mit Super Benzin und 5w30 LL Öl gefahren. Ich habe vor, nun alle 15TKM das Mobil1 New Life 0w40 zu fahren in Verbindung mit Super+. Habe auch von dem Additiv Tank Otto gelesen, meinst du denn, das könnte helfen?

  • Nö, das bringt in dem Fall nichts, da das Tank Otto mit den Einlassventilen gar nicht in Berührung kommt...


    So sehen die Ventile dann aus, wenn sie verkokt sind. Da braucht man kein Experte sein, damit man weiß dass das nicht wirklich optimal für den Motor ist...


    Bilder

  • Tank Otto reinigt schon bei Direkteinspritzern, aber effizienter wäre hier eine Behandlung mit dem BEDI Drosselklappenreiniger, bzw der großen BEDI-Reinigung.