Zündung geht nicht mehr an - Motor startet auch nicht!

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündung geht nicht mehr an - Motor startet auch nicht!

      Hallo,

      hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
      Wollte eben mein Pirelli wie gewohnt anmachen und zur Arbeit fahren, da musste ich feststellen, dass beim rumdrehen des Schlüssel die Lämpchen von der Zündung (Im Tacho) nicht angingen. Beim weiter drehen des Schlüssel passiert nichts...kein Motorstart oder irgend ein Anzeichen das was passiert...

      Habe alle Sicherungen (Neben dem Lenkrad und vorne im Motor Raum kontrolliert) --> I.O
      Batterie ist okay (habe ne andere montiert) ---> I.O
      Batterie auch mal kurz abgeklemmt (nichts gebracht)
      Ersatzschlüssel probiert (gleiches Problem)

      Was ich dazu sagen muss, dass wenn ich den Schlüssel auf Zündung an stelle: Radio, Innenbeleuchtung, Licht usw...alles angeht. Nur eben im Tacho passiert nix wie sonst und beim weiter drehen für -> Motorstart
      Also es passiert wirklich gar nicht´s kein Mucks...

      Die Frage ist, kann ich da mit VCDS überhaupt was auslesen? Dazu muss die Zündung ja normalweise angeschaltet sein...Vielleicht hat jemand ja ne Idee (heut Abend kommt ein Bekannter mit VCDS vorbei) zum auslesen aber wollte trotzdem schonmal fragen...

      Hoffe ihr habt ne Idee.
      Danke im Voraus Grüße Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi90GTI ()

    • Das Zündschloss würde ich ausschließen, da der Rest funktioniert. Der Stecker vom Tacho ist mit der Karosserie verbunden und kann sich (eigentlich) nicht lösen.
      Wäre der Anlasser defekt würde das KI trotzdem noch irgendeine Reaktion zeigen.

      Ich tippe auch auf das KI.
      Kalte Lötstellen sind hier ja nicht selten.

    • Im Tacho ist ein Teil der Wegfahrsperre integriert. Bau Dein KI aus und Du wirst Dein Motor nicht mehr starten können ;)

      Meine Vermutung es sei das KI, bezieht sich aber eher darauf, daß es komplett dunkel bleibt.

    • Ohne KI dreht der Anlasser. ;) Wenn das Kl.15 Signal für das Radio kommt, deutet das auf ein Prob. mit dem Abtriebs-CAN und oder der Wakeup-line hin. Das kannst du mit VCDS im MWB1 des Gateways prüfen.

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !