Leidiges Thema Golf 5 Lenkwinkelsensor ,doch keiner bekommt es hin :-(

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leidiges Thema Golf 5 Lenkwinkelsensor ,doch keiner bekommt es hin :-(

      Hallo



      wie ich oben schon geschrieben habe , habe ich ein Problem mit einen Golf 5.



      Kenndaten ;





      Kilometerstand:125.000 km

      Kraftstoffart:Benzin

      Getriebe:Schaltgetriebe

      Erstzulassung:01.07.2004

      Leistung:55 kW

      Hubraum:1.390 cm³

      Fin: WVWZZZ1KZ5W03xxxx






      Nun zum Problem :



      ESP-Lampe sowie Kontrolllampe für Lenkung leuchten .



      Lenkung lenk sich schwer .



      Schon getauschte Komponenten : Lenkwinkelsensor , Lenksäulensteuergerät sowie Airbagschleifring .



      Ausgelesender Fehlercode :



      Geber für Lenkwinkelsensor (G85)kein oder falsche Grundeinstellung/ Adaption .



      Jeder versuche nach allen möglich Anleitungen des Anlernens funktionieren nicht .



      Es wurde schon versucht alles neu zu Adaptieren mit : VCDS , Bosch KTS , AVI alles was so geht .



      Eine Achsvermessung wurde ebenso schon gemacht um Geometriefehler auszuschließen.



      Manuelles anlernen wurde nach 30km Probefahrt ebenso abgebochen .







      Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar .



      Vielleicht habe ich ja etwas übersehen .



      Danke schon einmal

    • Das Fahrzeug wurde mit den beiden Fehlerlampen gekauft , daher weiß ich die Ursache des problemes auch nicht .

      Der Lenkwinkelsensor wurde gewechselt weil es das naheliegenste war , dannach wurde vermutet das , dass Lenksteuergerät beim ausbau beschädigt wurde daher wurde es gewechselt . Das letzte was gewechselt wurde war der Schleifring da es uneinigkeiten gab zwecks der zusammengehörigkeit der Komponenten . Teilenummern Lenksteuergerät : 1K0953549 AM , Teilenummer Schleifring : 1K0959653
      Vorher war die Teilenummer vom Schleifring 1K0959653CN was eigentlich nicht zusammen passen sollte.

      Laut Aussage des Mechnikers würde das ESP/ABS Steuergerät die Grundeinstellung akzeptieren jedoch das Lenksteuergerät nicht , also wie wenn zwischen beiden keine Komunikation herschen würde.

      Im selben Atemzuge wurden noch ABS Sensoren gewechselt da hier auch einer defekt war.

    • Das Problem hatte ich bei einem bekannten mit seinem Touran auch
      Alles getauscht im nachhinein das anlernen mehrmals versucht nichts hat geklappt...

      Bis ich ins Steuergerät reingegangen bin und nach denn Codierungen geguckt habe
      Es fehlte ein Haken bei einem Bit frag mich nicht welcher das war aber ich denke es stand in klammern G45 dahinter
      Haken gesetzt anlernen neu versucht und siehe da es hat geklappt.

      Benutzt Software war VCDS

      Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest :thumbsup: