Leidiges Thema Golf 5 Lenkwinkelsensor ,doch keiner bekommt es hin :-(

  • Hallo




    wie ich oben schon geschrieben habe , habe ich ein Problem mit einen Golf 5.




    Kenndaten ;






    Kilometerstand:125.000 km


    Kraftstoffart:Benzin


    Getriebe:Schaltgetriebe


    Erstzulassung:01.07.2004


    Leistung:55 kW


    Hubraum:1.390 cm³


    Fin: WVWZZZ1KZ5W03xxxx







    Nun zum Problem :




    ESP-Lampe sowie Kontrolllampe für Lenkung leuchten .




    Lenkung lenk sich schwer .




    Schon getauschte Komponenten : Lenkwinkelsensor , Lenksäulensteuergerät sowie Airbagschleifring .




    Ausgelesender Fehlercode :




    Geber für Lenkwinkelsensor (G85)kein oder falsche Grundeinstellung/ Adaption .




    Jeder versuche nach allen möglich Anleitungen des Anlernens funktionieren nicht .




    Es wurde schon versucht alles neu zu Adaptieren mit : VCDS , Bosch KTS , AVI alles was so geht .




    Eine Achsvermessung wurde ebenso schon gemacht um Geometriefehler auszuschließen.




    Manuelles anlernen wurde nach 30km Probefahrt ebenso abgebochen .








    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar .




    Vielleicht habe ich ja etwas übersehen .




    Danke schon einmal

  • Denk mal der Lenkwinkelsensor ist nicht richtig montiert.
    Warum wurd der überhaupt getauscht?
    Passt das Steuergerät nach dem Tausch zum Schleifring und Funktioniert mit dem Lenkwinkelsensor?


    Fragen über Fragen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das Fahrzeug wurde mit den beiden Fehlerlampen gekauft , daher weiß ich die Ursache des problemes auch nicht .


    Der Lenkwinkelsensor wurde gewechselt weil es das naheliegenste war , dannach wurde vermutet das , dass Lenksteuergerät beim ausbau beschädigt wurde daher wurde es gewechselt . Das letzte was gewechselt wurde war der Schleifring da es uneinigkeiten gab zwecks der zusammengehörigkeit der Komponenten . Teilenummern Lenksteuergerät : 1K0953549 AM , Teilenummer Schleifring : 1K0959653
    Vorher war die Teilenummer vom Schleifring 1K0959653CN was eigentlich nicht zusammen passen sollte.


    Laut Aussage des Mechnikers würde das ESP/ABS Steuergerät die Grundeinstellung akzeptieren jedoch das Lenksteuergerät nicht , also wie wenn zwischen beiden keine Komunikation herschen würde.


    Im selben Atemzuge wurden noch ABS Sensoren gewechselt da hier auch einer defekt war.

  • Das Problem hatte ich bei einem bekannten mit seinem Touran auch
    Alles getauscht im nachhinein das anlernen mehrmals versucht nichts hat geklappt...


    Bis ich ins Steuergerät reingegangen bin und nach denn Codierungen geguckt habe
    Es fehlte ein Haken bei einem Bit frag mich nicht welcher das war aber ich denke es stand in klammern G45 dahinter
    Haken gesetzt anlernen neu versucht und siehe da es hat geklappt.


    Benutzt Software war VCDS

  • So um das Thema ma aufzulösen ,



    keine also weder die Freie Werksatt noch VW konnte mir nun sagen woran es gelegen hat .



    Es wurde mehrmals neue Software aufgespielt und auf einmal ging es wieder.



    Danke trotzdem für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!