Golf 6 15 oder 16 Zoll

  • Hallo,
    brauche neue Winterfelgen für meinen Golf 6 2.0 TDI 4 Motion.
    Preislich gesehen, würde ich eine 15 Zoll Felge nehmen und dann einen 195/65/15 Reifen nehmen.
    Aber wie ist das Fahrtechnisch? Gibt es einen Unterschied wenn man doch 16 Zoll nimmt?
    Merkt man Fahrdynamisch oder Sicherheitstechnisch (Bremsen oder so) den Unterschied von
    195/65/15 zu 205/55/16 ?


    Wenn es mit den 16 Zöllern Sicherer ist, ist mir der Mehrpreis egal.
    Was meint ihr?
    Oder gibt es nicht viel Unterschied zwischen den beiden?
    Vielen Dank

  • Danke, bei den 15 Zöllern ist dann ein teilegutachten dabei, ein 195/65/15 kostet die hälfte wie ein 205/55/16.
    Wenn das Fahrverhalten nicht anders ist, als mit 16ern... Dann nehme ich die 15 Zoll.

  • Ich bezweifele stark, dass man ne 15 Zoll Felge beim 140 PS Diesel fahren darf. Welche Größe steht den im Fahrzeugschein? Wenn da schon nur ne 16 Zoll steht, darfst du den 15er gar nicht drauf machen, weil der dann nicht über die Bremse geht

  • Ich bezweifele stark, dass man ne 15 Zoll Felge beim 140 PS Diesel fahren darf.


    Also beim Golf V auf jeden Fall. Beim VIer keine Ahnung.

    Instagram: leo_mk7r

  • Im schein steht 205/55/16,
    ich dachte man kann dann ne 15er eintragen lassen.
    Wenn das nicht so ist, bedanke ich mich bei dir für die auskunft!
    Kann das jemand bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-GT-RS ()

  • Im Schein steht nur noch die Mindestgröße, alle anderen in den CoC-Papieren.


    Eintragen kostet ja auch wieder Geld.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ja, wenn im schein 16 zoll steht, und dass die Mindestgröße ist, dann heist da also dass ich keine 15 zoll felge fahren darf, und auch keine eingetragen bekomme?
    Liege ich da richtig?

  • Richtig, die 15" wird wahrscheinlich auch gar nicht über die Bremse gehen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei meinen 2.0 TDI (140PS CFFB) steht 195/65R15 im Fahrzeugschein, wurde als Neuwagen mit zusätzlichen 15Zoll Winterkompletträdern bestellt, liegt vielleicht am Allrad das der TE mindestens 16 Zoll fahren soll ?(

  • Das kann sein, bei meinem 2.0 TDI CFFB 140Ps 4Motion steht 205/55/16 im Fahrzeugschein... Also werde ich gar keine 15 Zoll fahren dürfen.?

  • So ist es

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hi,
    und wenn nur 195/65 R15 H steht, kann ich trotzdem auch 205er fahren ?
    Sommerreifen in der Grösse 205/55 R16 sind serienmäßig drauf ( Sondermodell "Style") und wie sieht
    es mit Winterreifen in der Grösse aus ? Muss ich sie eintragen lassen :S ?

  • Steht alles in den COC Papieren. Was da nicht drin steht, muss eingetragen werden.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!