Kontrolleuchten tot und Motor geht aus

  • So hab ein problem mit meinem 5er.


    Bin 6 nicht mehr mit dem Auto gefahren und heute wollte er dann nicht mehr.
    Schlüssel rein es leuchtet alles (Fensterheberm, Innenraumleuchte, Scheinwerfer, ...) aber das Cockpit (Kontrolleuchten, Tacho, ...) ist komplett tot.


    Wenn ich den Motor starten geht er zunächst ganz normal an (Beim treten des Gaspedals dreht er auch auf), jedoch säuft der Motor dann nach ca. 1-2 Sekunden sofort ab.


    Erst geht heute mein schöner Fernsehr kapput und jetzt das ;(


    Hat jemand eine Idee was mit meinem Wagen sein könnte, habe bisher nichts brauchbares gefunden?

  • Kombiinstrument gestorben. Oder Evtl die Sicherung dafür. Dadurch geht die Wegfahrsperre an und der Motor geht wieder aus

  • Erstmal nen neuen Fernseher kaufen :D


    Geht der Motor auch ohne weiteres Gas geben nach kurzen aus?
    Der Tacho leuchtet gar nicht bzw gar keine Lampen gehen an?
    Geht die Drehzahlnadel hoch?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kombiinstrument gestorben. Oder Evtl die Sicherung dafür. Dadurch geht die Wegfahrsperre an und der Motor geht wieder aus


    Dake für die schnelle Antwort, werde mir morgen gleich mal die Sicherungen anschauen (wäre das kleinste Problem).
    Die dürfte man ja mit einem Multimeter eigentlich prüfen können.



    Geht der Motor auch ohne weiteres Gas geben nach kurzen aus?
    Der Tacho leuchtet gar nicht bzw gar keine Lampen gehen an?
    Geht die Drehzahlnadel hoch?


    JA motor geht auch ohne Gas aus.
    Am tacho leuchtet nichts mehr.
    Drehzahlnadel geht nicht hoch, ganausowenig wie auch Spritanzeige

  • Ok, dann isses wie Matze schon sagt.


    Wenn du Glück hast nur die sicherung, ansonsten ist das Kombiinstrument defekt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • So habe mir die Sicherungen gerade mal angeschaut. Sichtprüfung hat nichts ergeben.
    Werde sie später mal durch messen, da es ja auch vorkommen kann dass sie durch brennen, ohne das man es ihnen gut ansieht.


    Ansonsten muss ich mir wohl ein neues Kombiinstrument besorgen.


    Die Batterie kann man ja denk ich von den Symptomen her ausschließen?

  • Batterie kann man ausschließen, Motor startet ja ordentlich.
    Nur die Wegfahrsperre ist aktiv, sprich das Kombiinstrument ist defekt.


    Falls du noch keine MFA+ hast, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Batterie kann man ausschließen, Motor startet ja ordentlich.
    Nur die Wegfahrsperre ist aktiv, sprich das Kombiinstrument ist defekt.


    Falls du noch keine MFA+ hast, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt :D


    OK ich geh jetzt mal zu 95% davon aus dass das Kombiinstrument defekt ist. (zu 100% wenn ich die kleinen Sicherungen durchgemessen habe).


    Der Vollständigkeit halber EZ: Okt04, nichts großartig a Extras verbaut


    Bei mir ist folgendes Kombiinstrument verbaut: Müsste quasi das "MFA altes Model" sein
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29987869/vw.jpg]


    Das MFA+ würde dann genauso aussehen, nur mit durchgehendem Display (und natürlich mehr Anzeigen).



    1)Ich frage mich nur ob ich ein MFA+ überhaupt bedienen kann. Habe ja keine zusätzlichen Schalter oder so, weder am lenkrad noch am Blinker/Scheibenwischer? Oder kann man bei dem "alten MFA+" garnicht durch die Optionen durchswitchen (Kenne das vom Golf6 meiner Mutter)?


    2) Wenn ich ein neues Kombiinstrument einbaue, sei es jetzt MFA oder MFA+, funktioniert das einfach nach "Plug-and-Play" oder muss das dann erst eingerichtet werden von einer Werkstatt (wegen Tachostand, ...)?

  • Nagut, falls du am Wischerhebel keine Tasten hast, müsste man den noch tauschen.


    Ob du jetzt nen KI mit oder ohne MFA+ nimmst ist egal.
    Der Aufwand bleibt der gleiche.


    Der Kilometerstand muss natürlich angepasst werden

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kilometerstand und Wegfahrsperre müssen angepasst werden. Das Kostet bei VW mit neuem Kombiinstrument ca 650€.

  • Kilometerstand und Wegfahrsperre müssen angepasst werden. Das Kostet bei VW mit neuem Kombiinstrument ca 650€.


    Puh ganz schön happig. Werde mir n gebrauchtes Kombiinstrument holen und dies dann zusammen mit Wegfahrsperre anpassen lassen? Was meinst du kostet nur die anpassung? Mit 150€ kann man warscheinlich rechnen.

  • VW kann nur Kombiinstrumente im Neumodus sprich unter 100km anpassen. Mit gebrauchten machen die im Regelfall nichts

  • Frage an die Spezis: Kann man den IMMO Block noch dumpen, wenn das KI tot ist? Sonst wirds nämlich schwierig...

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich hab damals mein Kombiinstrument für 100€ bei jemanden hier ausm Forum anlernen lassen.
    Hat problemlos geklappt, aber ist für dich wahrscheinlich zu weit

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Frage an die Spezis: Kann man den IMMO Block noch dumpen, wenn das KI tot ist? Sonst wirds nämlich schwierig...


    Ist egal... Daten bekommt man auch aus dem MSG... daher alles komplett einsenden, zu einem der es kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!