Sanftes Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit beim 1.6er FSI

  • Hallo in die Runde,


    ich habe hier einen 06er PLUS mit 1.6er FSI-Maschine. 90k gelaufen, komplett scheckheftgepflegt und seit Anbeginn in Familienbesitz. Mittlerweile ruckelt er SANFT in jedem Gang wenn die Geschw. KONSTANT gehalten wird. Leerlauf ist top und Beschleunigen tut er gleichmäßig. Mich nervt das. Nun soll das ja öfter vorkommen, habe ich gelesen...


    Anbei mal ein paar Bilder von gestern.


    http://www.directupload.net/file/d/4293/df4fmuux_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4293/qqa3jzpo_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4293/fqxcf7na_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4293/r54aioaa_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4293/m4nbn4pj_jpg.htm


    Fehlerspeicher ist leer.
    Der Luftfilter ist seit 35k km drin, hab aber schon schlimmeres gesehen.
    Den LMM habe ich gereinigt, die gelben Rückstände sind kein Öl sondern herstellungsbedingt, ist also sauber.
    DK vermag ich nicht einzuschätzen, sieht für meine Begriffe aber nicht schlimm aus?!
    Wo kommt das Öl her, Kurbelgehäuseentlüftung?


    Ich mag noch nicht glauben, dass es an einem dieser Punkte liegt. Was könnte noch schuld sein? Lambdasonde?



    Beste Grüße.

  • Such mal nach Lambda Tank Otto


    Falls mit LMM das Teil vom 4. Bild meinst, das ist der Ansauglufttemperatur Sensor, der 1.6 FSI hat keinen LMM. Ja das Öl an der Drosselklappe kommt von der Kurbelgehäuselüftung. Wenn die verdreckt ist kommt das aber nur im Leerlauf zum tragen, wenn Gas gegeben ist ist die Klappe offen und das macht nichts aus.
    Versuch erstmal mit dem Tank Otto vielleicht bringt das schon was.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Okay, also kein LMM. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen, auch gut.
    Das Öl von Bild 1 ist aber nicht an der DK zu finden.


    Leerlauf ist sehr gut, es ist quasi nicht wahrnehmbar, dass der Motor läuft.


    "Tank Otto" schaue ich mir mal an, nie gehört.


    edit: Ah, ein Additiv. Ich habe heute schon eine Dose LM Injection Reiniger reingekippt, was wohl höchstwahrscheinlich annähernd dieselbe Suppe ist.

  • Hm das Öl vielleicht ist da der Deckel vom Nockenwellengehäuse leicht undicht. Das sollte aber nicht für ruckeln verantwortlich sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hmn...zwei Fragen dazu:
    1. muss dann wieder was angelernt werden wenn es wieder angestöpselt wird?
    und
    2. was ändert sich nach 20-30km Fahrt? Müsste sich nicht sofort Besserung einstellen wenn es der Verursacher ist?

  • Ich hatte auch dieses sanfte ruckeln, und nachdem ich das agr probeweise abgestopselt hab war es direkt weg. Da das ruckeln zu dem Zeitpunkt aber so sanft war, musste ich mich erst ein paar km davon überzeugen, dass es wirklich weg ist ?. Meines Wissens muss da nichts neu angelernt werden, es entsteht halt ein fehlerspeichereintrag und die ablasleuchte brennt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, lang ists her, aber so viel fahre ich nicht.
    Ich habe eine komplette Tankfüllung Injection-Reiniger in der Zeit durchgeblasen: Nichts.


    Gestern stand mal wieder eine 180km-Fahrt an und es war so schlimm, dass ich die Faxen dicke hatte. Mit Klima AN ist es übrigens noch schlimmer, konstantes Fahren im ersten/zweiten Gang kann man damit komplett vergessen.
    Für die Rückfahrt das AGR abgeklemmt und die 180km zurück hat er anstandslos und ruckelfrei absolviert, fährt sich viel angenehmer. Laut BC sogar mit deutlich geringerem Spritverbrauch, das aber nur nebenbei.


    So, nun scheint es wohl in der Tat am AGR zu liegen, die Schlussfolgerung bereitet mir aber noch Probleme:
    Warum ist es mit Klima AN um so vieles schlimmer als AUS?
    Warum schmeißt er keine Fehlermeldung, wenn das AGR doch überwacht wird?
    Was geht im AGR kaputt, dass dieses Verhalten erklären könnte? Mir erschließt sich der Zusammenhang noch nicht gänzlich, außer, dass ohne AGR die Gemischzusammensetzung wohl optimal, weil komplett aus Frischluft bestehend, ist.


    Beste Grüße

  • ...nach etwas näherer Betrachtung der Konstruktionsweise kann ich zumindest letztere Frage für mich halbwegs beantworten.


    Besitzt das AGR-Valve des FSI per Software die Möglichkeit einer genaueren Funktionsprüfung oder ist das nicht vorgesehen?

  • Ich hab keinen FSI mehr sonst könnt ich mal gucken obs da was gibt. Such Dir doch in der Nähe einen mit VCDS und lass den mal schauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ich habe eben mit jemandem gequatscht der VCDS hat. Beim FSI kann man damit, im Gegensatz zum TDI, das AGR-Ventil wohl nicht ausprogrammieren.


    kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!