Wegfahrsperre plötzlich aktiv

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wegfahrsperre plötzlich aktiv

      Hallo :)

      Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine wichtige Frage an euch. Ich habe einen Golf 5 2.0 TDI BKD mit DSG Getriebe.

      Ich hab am Samstag den Lautsprecher an der Beifahrerseite gewechselt und wollte mir danach eine neuen Lüftermotor für die Heizung/Climatronic einbauen da dieser seit Monaten quietscht , hab das Handschuhfach ausgebaut ,dann aber gemerkt das es doch aufwendiger ist als ich dachte und hab das Handschuhfach wieder eingesetzt ;)

      Als ich dann gestern morgen den Wagen gestartet habe ging er direkt wieder aus und im Display stand "Wegfahrsperre aktiv!" und kurz darauf "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen!" . Hab dann die Türverkleidung und das Handschuhfach ausgebaut aber konnte keine Kabelbrüche, Leiterquetschungen oder lose Stecker erkennen.
      In Fehlerspeicher war hinterlegt das das Motorsteuergerät nicht an die Wegfahrsperre angepasst ist und der Datenbus des Kombiinstruments defekt ist.(Fehler ließ sich aber löschen und trat seitdem auch nicht mehr auf) . Zusätzlich noch das eine Glühkerze einen elektrischen Fehler hat (Stand vorher noch nicht drin , kann sowas Einfluss auf das Steuergerät oder die WFS haben??)

      Ich hab jetzt diverse Foren durchforstet und alle Tipps und Tricks durchprobiert aber es ändert sich nichts :/

      Bisher ausprobiert :
      Batterie geladen
      Batterie für 30 min abgeklemmt
      Schlüssel bei aktivierter Zündung 20 min stecken gelassen
      Radio ausgebaut und überprüft
      Lenkradhöheneinstellung durchfahren
      Es mit dem Ersatzschlüssel versucht

      Ich bin echt ratlos mittlerweile :D habt ihr noch eine Idee oder muss ich wohl oder übel damit mit zu VW ?

      Vielen Dank schonmal:)