Erfahrungen mit Einmassenschwungrad? (besonders TDI)

  • hey,
    hat hier jemand erfahrungen mit einmassenschwungrädern?
    vielleicht auch im TDI?


    werde morgen mal gucken wie meine kupplung aussieht und falls ich die wechseln muss würde sich das ja anbieten.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ich habe bis jetzt schon div. Fahrzeuge auf das Valeo-4K-Kit umgebaut. Es waren auch ein paar Diesel (PD) dabei. Bis dato alles super, auch der Einbau. Im Leerlauf halt etwas mehr Vibrationen und der "Druckpunkt" ist anders. Aber nichts negatives.


    Bei den neuen 3-Zyl. CR werden übrigens auch wieder EMS eingebaut. Hier liegt es aber vorallem an dem Start-Stop-System...



    gruß

  • Ok, also bevorzugst du auch das EMS?

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Mir würde ein EMS auf Dauer nicht gefallen. Klar, das Teil ist deutlich robuster, aber der Komfort leidet zu stark darunter.


    Ansonsten mal bei CTU anfragen, die haben bzw bieten ein verstärktes ZMS an.

    Insta: boffboff_cupra

  • Zitat

    Ok, also bevorzugst du auch das EMS?

    Definitiv, ja!


    Mir würde ein EMS auf Dauer nicht gefallen. Klar, das Teil ist deutlich robuster, aber der Komfort leidet zu stark darunter.

    Kann ich so nur bedingt bestätigen. Ich fahre momentan zwei Dienstwagen. Einer mit EMS und einer mit ZMS. Ich kann kaum einen Unterschied feststellen. Beim Leerlauf merkt man etwas, aber nur, wenn man auch das ZMS kennt.



    gruß

  • getriebe ist jetzt raus und ich glaube tatsächlich dass das schwungrad auch einen weg hat.
    mal sehen ob jetzt ein ein- oder zweimassenschwungrad rein kommt.
    bin da noch recht zwiegespalten, besonders was den verschleiß der lager auf dauer angeht.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Was ich gehört / gelesen habe soll das EMS im vergleich zum ZMS deutlich lauter sein. Ist die Frage ob du damit im Alltag leben kannst.

  • So wie b5-driver schreibt ist es ja nicht so schlimm.
    Muss mich da noch ein bisschen schlau machen.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ja optimal wäre natürlich jemand, der dir das Fahrzeug live präsentieren könnte!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!