Neue Seitenschweller montieren

  • Hallo,


    musste meine Schweller auf einer Seite abmachen da kaputt.
    Reicht bei dem neuen der Klebestreifen oder sollte ich noch etwas zusätzlich dran machen?
    Muss ich diese Leiste die mit den Schrauben befestigt ist zwingend dran machen? Oder hält es auch so?
    Man sagte mir das die Flosse sich eventuell wieder lösen wird da die Original Klebestreifen nicht ausreichen kann man das bestätigen?


    Gruß

  • Meine sind nur mit dem klebestreifen dran

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bei mir kam eine Flosse nach n paar Wochen runter ! Also n bisschen Karosserie kleber drunter wird nicht schaden .. Flosse mit irgendwas fixieren damit Druck drauf ausgeübt wird , fertig ;)


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ok klingt so als könnte man das auch ohne die Leiste machen..
    Habe mich sehr gewundert das dort drunter diese Nieten/Schrauben sind, dachte immer die sind nur Verklebt.
    Ich werde das Teil mal bestellen und dann mal schauen, ohne die Leiste sollte das ja recht easy sein.
    Bestelle sie Sicherheitshalber aber mal mit.

  • Kannst du dazu vllt ein paar Fotos dazu hochladen? Würde mich intressieren. :whistling:

  • Brauchst die leisten definitiv nicht...


    Vorher entfetten, warm machen und gut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Brauchst die leisten definitiv nicht...


    Vorher entfetten, warm machen und gut.



    Warm machen?
    Was genau?


    Ich mache gerne Bilder, wovon genau?
    Aktuell ist alles ab, quasi nur noch die Halterungen unter dem Auto dran und die Nieten.

  • Einfach mal von allem. Schweller Innenseite, halteleiste, neue Schweller usw.




    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Ja, warm machen.
    Damit der Kleber seine volle Kraft entfalten kann.
    Den Lack ein wenig vorwärmen, die schweller und wenn alles montiert ist nochmal schön andrücken und nochmals mit dem Föhn drüber gehen.


    Du hast die leisten doch dran, weil benutzt die nicht weiterhin?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja, warm machen.
    Damit der Kleber seine volle Kraft entfalten kann.
    Den Lack ein wenig vorwärmen, die schweller und wenn alles montiert ist nochmal schön andrücken und nochmals mit dem Föhn drüber gehen.


    Du hast die leisten doch dran, weil benutzt die nicht weiterhin?



    Ähm die Leiste usw. is alles ab und kann nicht wieder verwendet werden.
    Mit dem Fön werde ic berücksichtigen.


    Ich mache von allem Bilder!

  • So bis auf den zusätzlichen Kleber habe ich nun alle Teile besorgt (Wo bekommt man den Sikaflex ausser im Internet???)
    Und auch die gewünschten Bilder:


    Ohne alles (Nur leicht gereinigt)
    http://www.directupload.net/file/d/4306/yrsfnz3d_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4306/4jm4k7f3_jpg.htm


    Hier habe ich die Leiste schon mal Probegesteckt (Nicht komplett dran)
    http://www.directupload.net/file/d/4306/rlpc8ekr_jpg.htm


    Hier habe ich meinen alten Seitenschweller (Kaputt) mal drangesteckt an die Leiste um zu schauen wie schwer die Montage ist (Sehr einfach nur draufstecken)
    http://www.directupload.net/file/d/4306/2pztgus9_jpg.htm


    Weitere Bilder mache ich wenn ich den Schweller montiere.
    Warte eigentlich nur auf bisschen Wärmeres Wetter und nen Kleber für die Flosse.

  • Also ich habe das Prozedere seit gestern hinter mir. Habe R32 Schweller montiert. Mit Klebestreifen und Halteleiste. Montage war super einfach und Flosse steht auch nicht ab.
    Würde dir auf jedenfall empfehlen die Leiste zu verwenden, fällt dadurch deutlich leichter, da diese quasi die Position vor gibt, wo der Schweller letztendlich sitzt.
    Habe ein doppelseitiges Klebeband von 3M benutzt, also wie ab Werk.

  • Hallo danke für den Tipp.
    Ja ich habe extra die Leiste doch neu gekauft, die 12 Euro sind es mir dann doch Wert! (Dachte dadurch wäre die Montage nur schwieriger)


    Mit dem Kleber schaue ich mal, es ist ja ein Original Klebestreifen auf dem Schweller drauf, VW sagt ich solle das einfach so kleben und wenn es doch abgehen sollte erst dann nachkleben..
    Mal sehen..

  • Hab die Teile nun montiert.. da ich einen durchgängingen Klebestreifen hatte und durch die Leiste das Teil schon so Eng anlag kam ich mit dem Kleber nicht mehr hinter die Flosse.. Habe es nun erst mal so belassen.. wenn es nicht halten sollte kann ich denke ich immer noch nachkleben..
    Bin aber eig guter Dinge das es hält.
    Ordentlich mit nem Heißluft Fön erhitzt, keine Spannung drauf gewesen.


    Aber sehr teuer sind die Teile geworden, habe bei VW 82 Euro für 1. Leiste und 1. Seitenschweller gezahlt.
    (Bei 2 Niederlassungen gefragt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!