Nebelscheinwerfer leuchten nicht / Fehlersuche

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nebelscheinwerfer leuchten nicht / Fehlersuche

      Hallo, ich habe Nebler verbaut sowie einen anderen Lichtschalter und den Kufatec Kabelsatz. Habe heute alles angeschlossen und gestern die Nebler (Häckchen gesetzt) programmieren lassen. Leider tut sich nichts wenn ich den Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer "an" drehe. Im Tacho wird mir auch nur die Nebelschlussleuchte angezeigt. Ich habe einen Lichtchalter mit Autofunktion . Habe am Lichtschalter PIn 5 zum Bordnetzsteuergerät Stecker E Pin 6 verlegt und die beiden Nebler einmal an Stecker D Pin 2 sowie Stecker A Pin 4 angeschlossen. Masse natürlich auch . Wo kann der Fehler liegen ?
      Kann es evtl sein das ich doch den falschen Lichtschalter habe ? Beim drehen auf NSW am Lichtschalter ändert sich die Farbe von Rot auf Grün . Das ist alles was passiert. Das beide Birnen in den Neblern kaputt sind schließe ich erstmal aus - werde aber morgen nochmal nachsehen. Und selbst wenn - müsste ich dann nicht eine Meldung bekommen ?

      Bin etwas ratlos gerade

    • Wenn dein Wagen vorher kein Xenon hatte und keine Nebelscheinwerfer, dann kann dein Bordnetz keine Nebelscheinwerfer.
      Sollte eigentlich auch die Codierung der Nebelscheinwerfer mit Codierung nicht akzeptiert fehlgeschlagen sein :rolleyes:

    • Es ist ein Highline Bordnetzsteuergerät verbaut. Das hat mit xenon alleine nichts zu tun. Ich habe MFA + sowie Licht und Sicht paket. Habe ein BNS mir der Endung E . Das sollte passen . Zumal er auch die Häkchen akzeptiert hat .

    • Ein Highend Bordnetz hat nichts mit Licht und Sicht Paket und auch nichts mit MFA+ zu tun. Highend braucht man nur für Nebelscheinwerfer und Xenon. Wenn beides bei dir nicht verbaut war, dann würde ein Highend nur dann verbaut sein, wenn man es schonmal umgebaut wurde. VW verbaut kein Highend wenn es nicht nötig ist.
      Angeschlossen ist es auf auf jedenfall richtig.

    • Ich habe in einer Liste nachgesehen wo steht das ich ein 21 Byte Highline BNS verbaut habe. Dann dürften sich aber doch beim programmieren keine Haken setzen lassen oder ? Gibt es im Tacho eine Anzeige für die NSW ?
      Jemand der eigentlich Ahnung von BNS hat sagte mir das mein BNS die Nebler unterstützt. Sie müssten nur aktiviert werden. Hier im Forum habe ich ebenfalls gelesen das nur eine der drei Bedingungen (Xenon,MFA+, das dritte weiß ich nicht mehr ) erfüllt sein müssen um Nebelscheinwerfer am BNS zu betreiben.

    • Gibt im Kombiinstrument nur die Anzeige für die Nebelschlussleuchte.
      Die Anzeige ist die am Lichtschalter, dass da die Nebelscheinwerferleuchte grün wird.

      Ja ein Autoscan wäre hilfreich.
      Normalerweise aber wie gesagt, wenn kein Xenon oder Nebler verbaut waren und auch noch nicht durch jemand anderes ein anderes Bordnetz eingebaut worden ist, sollte nur ein Medium verbaut sein und das kann keine Nebler

    • Das geht schlecht da mein Programmierer 60km entfernt wohnt. Ich war gestern dort und er hat die Häkchen gesetzt dafür. Hatte mir noch die Türbeleuchtung anschalten lassen in dem Zuge. Heute hab ich dann die NSW sowie den Lichtschalter verkabelt und auf ein anderes Ergebniss gehofft.

    • Wurde den nach dem Codieren eine Fehlermeldung für die Nebelscheinwerfer angezeigt im Kombiinstrument?
      Falls nicht, war die Codierung nicht erfolgreich bzw wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben hab, das die Codierung mit "Codierung nicht akzeptiert" abgelehnt wurde und nur schnell weggeklickt wurde

    • Folgendes BNS ist verbaut : 3 CO 937 049 E

      Es wurde nichts angezeigt nach dem codieren. Aber da war auch noch nichts angeschlossen . Einfach nur die Haken gesetzt. Lediglich eine Fehlermeldung wegen dem Lichtschalter wurde angezeigt. Diese haben wir gelöscht. Nehme an die war wegen dem Eus und Einbau da das Datum dazu passend war mit dem Tag an dem ich den Schalter bereits gewechselt hatte.

    • Das 3C0... E sollte eigentlich Nebelscheinwerfer können.
      Da aber keine Fehlermeldung da war, als die Nebelscheinwerfer noch gar nicht angeschlossen waren, stimmt die Codierung definitiv nicht.
      Sobald da auch nur die Lampe nicht dran ist, müsste schon ein Lampenfehler angezeigt werden.

    • Also müsste ohne den Kufatec Kabelsatz angeschlossen zu haben direkt nach dem "Häkchen setzen" bereits die Meldung : NSW links NSW rechts defekt kommen?

    • Oke.... Danke. Dann muss ich den Weg wohl nochmal auf mich nehmen. Auf was sollte ich denn speziell achten nachdem die Haken gesetzt wurden ? Bzw was genau könnte da schief gelaufen sein ? Also eine Meldung gab es von Anfang an nicht. Ich meine die NSW standen direkt ganz oben in der Liste. Da hat er dann einfach auf NSW verbaut einen Haken gesetzt.