Beim Lenken Geräusche / ABS ESP Leuchte / Golf 4 TDI 130PS 1j1

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Beim Lenken Geräusche / ABS ESP Leuchte / Golf 4 TDI 130PS 1j1

      Hallo, habe seit halben Jahr c.a. folgende Probleme. Mein Golf 4, TDI 1J1 130 PS, macht Geräusche beim Lenken wobei die Geräusche im Stand lauter sind und wenn ich gas gebe (im stand) fast verschwinden. Ich gehe mal davon aus, dass sich beim Gas geben der Druck in der Servopumpe stärker aufbaut und das Servoöl stärker durchgedrückt wird. Zudem kommt noch dazu, dass leichte Geräusche beim Klimatronik einschalten kommen, klingen ziemlich ähnlich wenn nicht gleich. ABS und ESP Leuchten leuchten dauerhaft. Im Stillstand sind nur die Geräusche von der Klima zuhören und des net immer, beim lenken (ohne gas geben) brummt es. Servopumpe wurde bereits ausgetauscht da die Alte undicht war und kaputt ging. Servoölstand ist gut.

      P.S. : Als das Auto neue vom Werk gekauft wurde hatten wir auch leichte Geräusche beim lenken gehabt, damals wurde uns gesagt, dass beim Herstellen von Servolenkungen es oft vorkommt, dass spänne im System bleiben. Deswegen wurde uns ein dünnflüssigeres Servoöl eingefüllt bzw das alte Servoöl mit etwas gestreckt. Die Geräusche verschwanden. Nun habe ich ca 10 Jahre später Problem mit der Servopumpe gehabt und diese austauschen müssen, das Servoöl kam auch neue rein (Standart Servoöl CHF, dickflüssigeres, mit was ich das strecken kann bzw welches Oil dünnflüssiger ist habe ich im netz nicht gefunden). Es ging ca 1 Monat lang gut, dann fingen die Geräusche beim lenken an wobei diesmal es nicht die Servopumpe ist.

      Das Problem mit den ABS und ESP Leuchten ist nicht zwingend zusammenhängend mit dem Servolenkungsproblemm.

      Würde mich über paar Tips zur Beseitigung des Problems freuen. Kann auch gerne ein Video mit den Geräuschen hochladen.

    • Ich hatte es so wie du es beschriebst wann die Geräusche kommen als es meinen Freilauf der Lichtmaschine gehimmelt hat. Könnten also durchaus vom Keilriemen kommen.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup: