LIMA (Lichtmaschine) oder deren Regler defekt TSI 1.4 170PS BJ2007 110tkm

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • LIMA (Lichtmaschine) oder deren Regler defekt TSI 1.4 170PS BJ2007 110tkm

      Hallo,

      ich habe nachdem meine Autobatterie häufiger leer war und diese eh noch nie gewechselt wurde, trotz Berliner Stadtverkehr, gewechselt.
      Beim letzten Startversuch an der alten Batterie, wurden die Kabel kurz falsch verkabelt.
      Mit der neuen Batterie erlischt im Fahrbetrieb nicht die rote Batterielampe, was auf einen Fehler zur Stormversorgung schließen lässt und ging das Autoradio nicht, bis ich deren separate 10A Sicherung wechselte. Alle weiteren Verbraucher funktionieren und die Sicherungen im Kasten sind intakt.

      Ich habe mir ein Multimeter bestellt und werde dem ganzen nun genauer auf dem Grund gehen, wobei es nicht die 150A Sicherung der LIMA sein sollte, da diese intakt ist. Ich gehe davon aus, dass durch die falsche kurze Verkabelung es den LIMA Regler zerschossen hat. Nun hat das Fahrzeug eh 110tkm auf dem Buckel und würde ich auch die LIMA statt den eventuell lediglich defekten Regler tauschen. Jedoch entgegen meiner bisherigen Erfahrung zum LIMA Tausch, ist der TSI derart verbaut, dass ich nicht weiß, wie ich am geschicktesten an die LIMA komme. Normaler Weise macht man sich es etwas handlicher durch entfernen irgendwelcher Schläuche. In dem Fall kommt es mir vor, den Motorblock aushebeln zu müssen, da sich mir keine Zugänglichkeit erschließt. :thumbdown:

      - Komme ich eventuell von links an die LIMA bevor ich rechts oberhalb komplexer entfernen muss?
      - Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der LIMA im Golf V GT TSI 170PS?
      - Kann ich den Regler eventuell ohne LIMA Ausbau erreichen?

      Viele Grüße und besten Dank