Bremsanlage Zusatzbelüftung

  • Auch auf das wiedr jemannd schreibt, benutze die SUCHE, ich hab schon geschaut.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen und gesehen, daß sich jemand am Dreieckslenker eine Art Luftführung/Leitblech von einem Audi-Modell angebracht hat, um der Bremse zusätzliche Kühlluft zu zuführen. Er war davon extrem begeistert und überzeugt.


    Weiß jemand zufällig was der für ein Audi-Teil verwendet hat, bzw. hat jemand es auch verbaut?? Eine TN wäre nicht schlecht, ansonsten muß ich meinen "Freundlichen" quälen. :D

  • dann würd ichs gleich weglassen :)


    Gruß
    Ronny


    PS: kann das sein, dass es irgendwas mit dieser NBL (Nassbremslösung ?() zu tun hat ?

  • jo ronny ich glaube an was er denkt ist keine belüftung sondern der nässe schutz den irgenden audi fahrer inem anderen forum verkauft ;)

  • Zitat

    Original von Ronny
    dann würd ichs gleich weglassen :)


    Gruß
    Ronny


    PS: kann das sein, dass es irgendwas mit dieser NBL (Nassbremslösung ?() zu tun hat ?


    Weglassen, auf keinen Fall, hat ja auch noch einen anderen Zweck, das Blech.


    Naja, villeicht wirds bei Audi auch als Nässeschutz verbaut, er bnützt es als Luftleitführung


    [Blockierte Grafik: http://img66.exs.cx/img66/4923/Bremse3.jpg]


    hier nochmal eine andere Position, ist an einem R32 verbaut

  • Zitat

    Original von powered
    Weglassen, auf keinen Fall, hat ja auch noch einen anderen Zweck, das Blech.


    welche denn?


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny


    welche denn?


    Gruß
    Ronny


    Es heißt ja nicht umsonst Hitzeschutz/ Steinschlagschutzblech.


    Es schützt zum einen vor Dreck und Verunreinigungen, es soll ja auch mal eine Achsmanschette kaputt gehen, zum anderen nimmt es zusätzlich Wärme auf und gibt diese ab.


    Das ist aber nicht die Diskussionsgrundlage, mir geht es um das Luftleitblech.

  • Das hier schon einmal gesehen?


    http://www.passat3b.de/tips/30.pdf

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Das hier schon einmal gesehen?


    http://www.passat3b.de/tips/30.pdf


    ist auch ein interessanter Link, aber nix für die Bremse. Die Luft prallt ja voll auf den Reifen.
    Wenn Du auf meinen LLK abzielst, daß kann dem gut tun, ich brauch das dann aber auf der rechten Seite :P naj, werd ich mir mal ausdrucken und wegpacken, Verbesserungen am Motor mach ich erst im Frühjahr.

  • meint ihr das NBL ???


    http://www.passat3b.de/tips.php


    Nr. 24


    Umrüstung der vorderen Bremse von
    Durchmesser 282,5mm auf 288mm
    inkl. Installation der Nassbremslösung (NBL) von "Taz"

  • Ich glaube der Chris alias Turbo-GTI, hat in seinen vorderen Radläufen so "Lüfter" vom Audi TT eingebaut, vielleicht meinste ja das.


    Grüße


    Golf_V5

  • Unser Lupo SDI hat so nen Leitblech dran montiert... das Nimmt Luft und leitet sie direkt auf die Scheibe :))

  • Das Leitplastik vom ersten Bild ist zu 95% vom Audi 80 Avant RS2 quattro.
    Links: 8A0 615 335, ~ 14 Euro.
    Rechts: 8A0 615 336, ~ 14 Euro.


    mfg Hugo

  • Zitat

    Original von Golf4Hugo
    Das Leitplastik vom ersten Bild ist zu 95% vom Audi 80 Avant RS2 quattro.
    Links: 8A0 615 335, ~ 14 Euro.
    Rechts: 8A0 615 336, ~ 14 Euro.


    mfg Hugo


    ich glaub das ist die Antwort auf die ich geartet habe, Danke :O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!