AGR selber ausbauen

  • Hallo zusammen.Fahren einen Golf 6 2.0TDI Motor CFFB
    Anscheinend ist mein AGR verschmutzt . Habe den Fehler schon 100 Mal gelöscht,kommt aber immer wieder(besonder bei wärmeren Außentemperaturen) . Ich würde es gerne selber Aubauen und reinigen . Komme ich (mit Wagenheber angebobenen Auto) von unten
    daran . Hat das schon mal jemand gemacht und evt. dokumentiert ? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

  • Das AGR Ventil sitzt oben im Amnsaugtrakt, das kannst du am besten von oben ausbauen. Eigentlich direkt hinter dem Motorhaubenschloss.
    Das siehst du von oben sogar.

  • Danke für den Versuch aber das kann nicht sein.Wenn ich mir Bilder eines CffB Motors anschaue liegt das AGR auf der Rückseite (zwischen Motor und Fahrgastraum)

  • Mein Fehler. Tatsächlich unterscheidet es sich der Motoraufbau derart. Meine Aussage gilt also nur für CBAA, CBAB, CBDC, CBBB.
    Bei deinem CFFB würde ich es aber trotzdem über die Vorderseite und von oben probieren.


    *Edit by GolfGT-R: Verlinkung auf illegale Website entfernt.*


    Du möchtest Pos. 5 tauschen richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Besten Dank für die Zeichnung .Wo bekommt man sowas her?
    Von oben kommt man nicht dran,man sieht das AGR noch nicht einmal.

  • Na einfach über den Link und dann kannst du dich durchwuseln ;)
    *Edit by GolfGT-R: Verlinkung auf illegale Website entfernt, bitte in Zukunft unterlassen.*

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Hallo,


    um das AGR-Ventil inkl. Kühler zu tauschen, wirst du auf jeden Fall von unten Arbeiten müssen.
    Den aus Platz technischen Gründen muss der DPF, wenigsten Gelöst werden, um diesen zur Seite drücken zu können. Ein Ausbau ist nicht zwingend erforderlich. Zudem wäre zu empfehlen, das die rechte Gelenkwelle ebenfalls ausgebaut wird.
    Dann noch 2 Wasserschläuche lösen, und 2 Metallroher ausbauen. Nun hat man das Ventil schon fast in der Hand.
    Ob du das mit einen Wagenheber angehen willst, muss du selber entscheiden. Ich persönlich würde es nicht machen wollen.


    Gruß MOEDDA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!