Seltsame Sachen nach Bremsenreparatur

  • Hallöle,


    mir sind heute ein paar komische Sachen aufgefallen, nach dem mein Golf 5 beim Freundlichen war. Anlass war ein fester Bremssattel hinten rechts. Wurde alles gemacht und schon als ich vom Hof fuhr dachte ich, die Bremse fühlt sich sehr weich und matschig an. Hab mir nix bei gedacht. Nun bin ich bislang den Wagen nur bis nach Hause gefahren und war seither verreist und musste dann heute mit dem Wagen wieder fahren. Als erstes fiel mir auf, dass die MFA anzeigt "Service jetzt!" ... Vor der Werkstatt stand noch 6700km bis zum Service. Naja ich denke mal, dass die die Bremse nickt anständig entlüftet, oder?


    Nun ging auch die GRA seit dem Kauf schon nicht und ich hab mir ewig her schon mal einen neuen Bremspedalschalter besorgt. Bislang leuchtete die Lampe nur im Tacho aber es passierte nix. Hab mich dann heute mal motiviert den zu wechseln und da ... Weder Schalter noch Stecker und Kabel vorhanden? Wie kann das? Nun geht auch die Lampe im Tacho nicht mehr an, wenn ich die GRA anschalte?! Liegt das evtl. am Fehler im Speicher oder ist das ein blöder Zufall? Wurde evtl nur der Blinkerstock nachgerüstet und der hatte nie einen Tempomat? Kann ich das nach schauen?


    Grüße,
    Cotti

  • Bremssattel: Hört sich nach Luft im ABS-Block an.
    Service: Der geht auch nach Zeit, nicht nur nach km. Könnte passen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Welches baujahr ist der Golf? Welcher Motor? Es gibt auch elektronische Bremslichtgeber im Hauptbremszylinder, dann ist kein Schalter mehr am Pedal. Bremslichter funktionieren wie sie sollen?
    Wenn Du am Blinkerhebel oben den Schalter auf ON stellst ging die grüne Tempomatleuchte an und jetzt nicht mehr? Was hast Du beim Versuch den Schalter zu wechseln alles gemacht? Ob der Tempomat aktiv ist kann man nur per Diagnose auslesen, am besten bei einem VCDS User.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay den Punkt mit der Zeit habe ich nicht bedacht.


    Also der Golf ist von 2005 mit dem 1.6er Benziner. Die Bremslichter klappen ohne Probleme.
    Genau, wenn ich am Blinker auf on gestellt habe, ging im Tacho das Symbol an. Ich konnte dann aber Set drücken wie ich wollte, passiert ist nix. Nun zeigt er nix mehr an. Bislang habe ich nur die beiden Schrsuben gelößt und das Plastikteil abgenommen und das Bremspedal und den nicht vorhandenen Schalter sehen zu können.

  • Wo bist Du her? Vielleicht ist einer in der Nähe der mal mit drüber schauen kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!