Batteriewechsel, Lima Spannung, Steuergerät, Infos

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Batteriewechsel, Lima Spannung, Steuergerät, Infos

      Hallo,



      würde gerne meine Erfahrungen mitteilen. Wenn
      bereits schon vorhanden, Beitrag einfach löschen!





      Ich musste meine Batterie am Golf tauschen. War
      leider nach 2,5 Jahren fertig.



      Hatte dazu bereits im Netz nach Hinweisen gesucht
      und war etwas verunsichert, wie ich das am besten mache.



      Erwähnen sollte ich, das die Lima Spannung 14,58 V
      betrug.



      Meine Sorge war, was habe ich zu erwarten, wenn
      Auto stromlos wird.



      Ich habe mich entschieden, an meinen hinten in
      Kofferraum angebrachten Telefonbuchsen, einen LiPo Akku (3S also 12,6V) vom
      Modellbau anzuschließen. Diese sind übrigens durchgängig unter Strom, also auch
      bei Zündung aus.



      Dann habe ich die Batterie ausgebaut und eine neue
      eingebaut. Alle Daten in der MFA unverändert! Alles war wie vorher!



      Leider war auch die Spannung der Lima immer noch
      auf 14.58 Volt!



      Nach etwa 2-3 kurzen Fahrten habe ich nachgemessen
      und siehe da, die Spannung hat sich auf 14.3 V reduziert, tanzt also in diesem
      Bereich herum.



      Der Hintergrund für alle die sich für die technischen
      Abläufe interessieren, eine tiefentladene Batterie kann wegen der
      Säuredichteschichtung nur dann wieder geladen werden, wenn die Batterie zum
      kochen, also über die Gasungsspannung angehoben wird. Mein Steuergerät hat
      erkannt, dass dies nicht länger notwendig war und hat die Spannung wieder Batterie
      freundlich reduziert! Sonst wäre die neue Batterie nicht alt geworden, weil sich das Bleisulfat aus dem Gefüge herausgelöst hätte.



      Ich liebe meinen Golf und natürlich das
      Steuergerät!!!


      Eigentlich wollte ich diesen Beitrag bei Motor Talk schreiben.



      Gruß

      Peter