Dringende Frage bezüglich AGA an die R32-Fraktion!

  • Servus Leute,
    Ich habe vor, an meiner aktuellen Abgasanlage meines R32 was zu ändern und hätte dies bezüglich mal eine dringende Frage, ob dieses Vorhaben das Ziel erfüllt das es haben soll. Aber erst einmal zum derzeitigen Stand.
    Momentan ist in meinem R32 eine Edelstahl AGA ab Kat von Bastuck verbaut, die KEINE Klappensteuerung hat. Was den Sound angeht, bin ich eigentlich garnicht mal so unzufrieden damit, die Lautstärke passt so, mir fehlt allerdings dieses kernige, rotzige ploppen, (oder wie auch immer man das nennen mag) wenn man vom Gas geht.


    so, jetzt so meinem Vorhaben...
    Wollte nun den Kat und MSD von der Bastuck Anlage so lassen wie es ist, den ESD allerdings gegen einen originalen Golf 6 R ESD ersetzen (damit wieder eine Klappensteuerung vorhanden ist) und diesen Endschalldämpfer von JP Performance modifizieren lassen, dass da mehr durch geht + Klappensteuerung durch Fernbedienung.


    Jetzt frag ich mich aber, ob das dann am Ende so klingt wie oben beschrieben, da ich schon von mehreren gehört habe, dass der ESD vom 6er R auf dauer zu laut ist und nervt (ich denk aber nur ohne MSD bzw. Attrappe und nicht wenn ich den ESD bei mir drin lass).


    Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren, also haut mal in die Tasten! ;)


    P.S. Ich habe nicht vor mir eine komplette neue Anlage zu kaufen wie bn pipes, Bull x oder Edel 01, da ich den Sound dafür momentan zu gut find, als, dass sich das lohnen würde.

    Schöne Grüße von Draaagiiii, haunserein!



  • Also von deinem Vorhaben bin ich nicht so ganz überzeugt :huh:


    Wiso nicht gleich ne andere AGA? Und lieber sowas zusammengewürfeltes? Und dann auch noch bei JP "modifizieren" 8|
    Da kommst doch preislich bestimmt auf das gleiche wie z.B. ne gebrauchte BN-Pipes? Und die BN hat dann sogar eine EWG und muss nichtmal eingetragen werden und du bist auch noch legal unterwegs :thumbup:


    Ich hab schon mehrer "modifizierte" AGA's von JP gesehn und das macht ATU manchmal besser :D Hab da auch gerne Beweisfotos von einem Polo WRC :thumbdown:
    Edit'
    Die bilder sind leider wieder aus dem Netz genommen worden... Müsste die aber glaub hier im Forum schonmal gepostet haben :whistling:

  • Ist die Qualität der Arbeit von JP so schlecht? Dachte eigentlich immer die würden ihren Job ganz gut machen... hatte allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Preislich würde ich für einen 6er R ESD 200€ bezahlen und das modifizieren + Fernbedienungssteuerung würde 600€ kosten... bekommt man denn für 800€ da was gescheites?


    Das andere Problem wäre dann noch da überhaupt was zu finden auf dem Gebrauchtteilemarkt... originale AGA's für den R32 gibts wie Sand am Meer... aber auch nur weil sogut wie jeder eine bessere AGA kauft und die ori verkauft... aber aus welchem Gru d verkauft man denn eine bn pipes oder bull x oder sonstwas in gutem Zustand? Wohl kaum weil man was besseres will, oder? ^^


    Will damit nur sagen, dass ich vor ner Weile schonma nach sowas die Augen offen gehalten hab aber leider nichts gefunden hab! :/

    Schöne Grüße von Draaagiiii, haunserein!



  • Ist aber nur der ESD und für den 6R. Also der R32 wird wohl nicht in den EG Papieren stehen oder ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn ich demnächst meine 3.5" F-TOWN bekomme was ich hoffe hätte ich dann eine bn pipe ab Kat abzugeben.
    Preislich 1300€

  • hab jetzt seit ein paar Monaten die Golf 6R Aga mit modifiziertem ESD (ähnlich wie es bei JP gemacht wird)


    hier mal eine kleine Impression :D



    https://www.youtube.com/watch?v=HQJEzCdVpHA



    Das war die beste Entscheidung damals, dieses Angebot wahrzunehmen! :thumbup:

    <- zur Fahrzeugvorstellung

  • Bitte was du hast den 6er R noch modifiziert?
    Der ist ja dann wahrscheinlich so laut das es nicht mehr erträglich ist oder :D


    Ich hab auch die vom 6er drunter. Aber daran ist nichts modifiziert und die ist schon enorm laut.
    Wurde der klang nach der Modifikation eher dumpfer oder heller?


    Ach ja was genau wurde denn modifiziert (auch gern per PN).

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Also die Lautstärke im Tunnel mit Fenster unten ist ohne Spaß nicht erträglich...aber nur für den der hinter mit ist :D


    was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, im meiner Fahrzeugvorstellung sind ein paar Bilder davon.. :)


    in dem dem video bei 0:50sek ca kann man gut das Klangbild hören :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=ebvD0ONfkNo

    <- zur Fahrzeugvorstellung

  • Also ne BN Pipes gibts neu für 1467€ ink Versand ;)


    @xVipor: krass :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!