1.4 Tsi 122 Ps

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4 Tsi 122 Ps

      Hey Leute, ich habe mal eine Frage zur Steuerkette, undzwar ist es ja gut bekannt dass beim 1.4 TSI die Steuerkette nicht die beste sein soll.
      Nun habe ich am vergangenen Samstag einen 1.4 TSI besichtigt um ihn evntl. zu kaufen. Aufgrund der Problematik mit der Steuerkette habe ich das Auto angeschmissen, um etwas zu hören. Nun beim 1. Start hat etwas ganz kurz für ca. 1 Sek gerasselt / geklackert. Anschließend habe ich im Stand ein wenig Gas gegeben um ein wenig weiter zu hören. Anschließend habe ich den Motor aus gemacht, und wieder angemacht, diesmal war das rassel / klacker Geräusch nicht mehr da. Auch bei der Probefahrt lief der Wagen komplett ruhig und ich habe auch keine Geräusche feststellen können die Fehl am Platz waren.

      Nun meine Frage, ist das ein typisches Zeichen für die Steuerkette? Die Motoren ab welchem und bis welchem Baujahr sind betroffen? Der Golf den ich mir angeguckt habe, ist aus 2009 mit ca. 81tkm, Besitzerin sagte sie hätte absolut keine Probleme mit dem Auto gehabt.

      Morgen wollte ich nochmal beim Besitzer vorbei schauen und wollte dann ein Video machen, vllt hört man es dann besser. Denn falls ich den Wagen nehmen sollte, kann ich ihn frühestens am Montag abholen..

      MfG

    • Meiner Meinung hört man beim ersten Kaltstart eines 1.4er TSI (besonders wenn er 24 Stunden oder länger stand) immer etwas von der Kette, ich bin mittlerweile der Meinung das sei normal. Wenn man nun beim Starten ein klares Rasseln/Schlagen über 2 Sekunden hört sollte man sich aber Gedanken machen. Hierfür sollte man sich aber auch mal bewusst machen, wie lang 2 Sekunden wirklich sind.

      Das er beim zweiten Start ruhig ist, ist normal, das schließt eine verschlissene Kette nicht aus.

      Aber eine Ferndiagnose ist da wirklich schwer um nicht zu sagen unmöglich. Mit der Kette kann man einfach immer mal Ärger haben.



      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator