Golf 6 R Lenkrad mit Airbag und MUFU im Golf 5 einbauen

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 6 R Lenkrad mit Airbag und MUFU im Golf 5 einbauen

      Ich habe mir ein MUFU Lenkrad vom Golf 6 R mit Airbag gekauft und möchte dieses in meinen Golf 5 einbauen. Im Prinzip möchte ich nur das der Airbag die Hupe und die Tastenbeleuchtung der MuFu tasten funktioniert. Die Mufu Tasten müssen nicht zwangsweise funktionieren. Meine Frage ist nun ob ich dazu schon ein anderes Lenksäulensteuergerät brauche. Dann kann ich ja die Mufu auch nutzen. Ein Steuergerät mit der Endung CH wäre dann das richtige? Was brauche ich noch? Einen Kabelsatz ?

    • Bei einer solchen Investition kommt es meiner Meinung nach nicht mehr auf 100 Euro für das Lenksäulensteuergerät an.
      Wenn schon Mufu, dann bitte auch funktionierend!

      Ja, das 1K0953549CH ist in dem Fall das einzige was passt.
      Falls zuvor kein Mufu-Lenkrad verbaut war, dann noch das Airbagkabel 1K0971584C

      VCDS um alles zu codieren sollte griffbereit sein.

    • Ja da gebe ich dir Recht.Aktuell ist ein 3 Speichen Sportlenkrad (original Sportline)verbaut (ohne MuFu) Zum programmieren müsste ich dann mit dem "neuen" Lenkrad einige KM fahren. Ist das möglich oder wird das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren?

    • Ob ein neuer Schleifring von nöten ist, kommt auf den derzeit verbauten an. Ist es ein Schleifring des Typs2, kann der bleiben. Ist noch ein Typ1 verbaut, muß der für ein Golf 6 Lenkrad gegen ein Typ2 getauscht werden. Anhand des verbauten Lenksäulensteuergerät kann man mit Hilfe dieser Liste den Schleifring-Typ ermitteln:
      wiki.ross-tech.com/wiki/index.…l_Control_Module_Versions

      Es kommt auch nicht darauf an was für ein Auto man hat (GTI, TSI, R32, etc.) sondern - im Falle des Schleifrings - auf das Modelljahr und im Falle des Lenksäulensteuergeräts auf die damals bestellte Ausstattung. ;)

      Neben dem Lenksäulensteuergerät 1K0953549CH, das für ein Golf 6 Mufu-Lenkrad dringend benötigt wird, muß das Gateway auch aktuell genug sein.

    • Ok danke dir Thodai.
      Neues Gateaway habe ich mir Buchstaben S am Ende. Da ich neues Radio verbaut habe.

      Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    • Hallo.

      Beim Golf 6 MFL, funktionieren auf der linken Seite nur die links/rechts Seitentasten nicht, beim Golf 5 Kombiinstrument. Sonst alle Tasten. Rüste auch gerade noch ein Scirocco R Kombiinstrument mit Premium MFA nach.