Golf 6 R Lenkrad mit Airbag und MUFU im Golf 5 einbauen

  • Ich habe mir ein MUFU Lenkrad vom Golf 6 R mit Airbag gekauft und möchte dieses in meinen Golf 5 einbauen. Im Prinzip möchte ich nur das der Airbag die Hupe und die Tastenbeleuchtung der MuFu tasten funktioniert. Die Mufu Tasten müssen nicht zwangsweise funktionieren. Meine Frage ist nun ob ich dazu schon ein anderes Lenksäulensteuergerät brauche. Dann kann ich ja die Mufu auch nutzen. Ein Steuergerät mit der Endung CH wäre dann das richtige? Was brauche ich noch? Einen Kabelsatz ?

  • Bei einer solchen Investition kommt es meiner Meinung nach nicht mehr auf 100 Euro für das Lenksäulensteuergerät an.
    Wenn schon Mufu, dann bitte auch funktionierend!


    Ja, das 1K0953549CH ist in dem Fall das einzige was passt.
    Falls zuvor kein Mufu-Lenkrad verbaut war, dann noch das Airbagkabel 1K0971584C


    VCDS um alles zu codieren sollte griffbereit sein.

  • Ja da gebe ich dir Recht.Aktuell ist ein 3 Speichen Sportlenkrad (original Sportline)verbaut (ohne MuFu) Zum programmieren müsste ich dann mit dem "neuen" Lenkrad einige KM fahren. Ist das möglich oder wird das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren?

  • Moin brauch man nun auch neuen Schleifring? Habe G5 R32


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ob ein neuer Schleifring von nöten ist, kommt auf den derzeit verbauten an. Ist es ein Schleifring des Typs2, kann der bleiben. Ist noch ein Typ1 verbaut, muß der für ein Golf 6 Lenkrad gegen ein Typ2 getauscht werden. Anhand des verbauten Lenksäulensteuergerät kann man mit Hilfe dieser Liste den Schleifring-Typ ermitteln:
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Es kommt auch nicht darauf an was für ein Auto man hat (GTI, TSI, R32, etc.) sondern - im Falle des Schleifrings - auf das Modelljahr und im Falle des Lenksäulensteuergeräts auf die damals bestellte Ausstattung. ;)


    Neben dem Lenksäulensteuergerät 1K0953549CH, das für ein Golf 6 Mufu-Lenkrad dringend benötigt wird, muß das Gateway auch aktuell genug sein.

  • In Verbindung mit einem Golf 6 Kombiinstrument auf jeden Fall!
    Wie das mit einem Golf 5 KI ist, kann ich nicht sagen. Hatte die Konstellation noch nie.

  • Ok danke dir Thodai.
    Neues Gateaway habe ich mir Buchstaben S am Ende. Da ich neues Radio verbaut habe.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hallo.


    Beim Golf 6 MFL, funktionieren auf der linken Seite nur die links/rechts Seitentasten nicht, beim Golf 5 Kombiinstrument. Sonst alle Tasten. Rüste auch gerade noch ein Scirocco R Kombiinstrument mit Premium MFA nach.

  • Den BC kann man aber trotzdem nutzen wenn man das G6 Lenkrad verbaut hat ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!