Hintere Beleuchtung (Nebelschlussleuchte, Rücklicht, 3. Bremsleuchte) funktioniert nicht

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hintere Beleuchtung (Nebelschlussleuchte, Rücklicht, 3. Bremsleuchte) funktioniert nicht

      Hallo,

      Ich hab mit meinem Golf 5 ein lichttechnisches Problem.

      Meine Nebelschlussleuchte, Rücklicht und meine dritte Bremsleuchte funktionieren nicht.
      Ich habe bereits folgendes überprüft:
      - Sicherungen (funktionieren alle, trotzdem alle getauscht)
      - Sockel und Glühlampen (funktionieren)
      Die Kabel zum Sockel liefern laut Multimeter keinen Strom (Durchflussprüfung).

      Mein Berufsschullehrer meinte, dass die NSL und Rücklichter einen gemeinsamen Kabelstrang haben. Er meinte, dass es aber auch das Steuergerät sein könnte.

      Die Kontrollleuchte für die NSL leuchtet, wenn die NSL eingeschalten ist.

      Was meint ihr?
      Gibt es eventuell Schaltpläne von der Beleuchtung?

      Danke für eure Hilfe!

      MfG

      PS: Den Fehlerspeicher hatte ich vor einiger Zeit schon mal auslesen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass dort der Masseschluss fehlerhaft war. Hatte jemand schon mal das Problem?

    • Hab ich auch grad hinter mir. Hab mir einen Kabelbaumreperatursatz bestellt. Es war eine fummlige angelegenheit aber die Kupferkabel waren fast alle gebrochen. Die neuen zwischenstücke sind aus einen weicheren Material.