Hintere Beleuchtung (Nebelschlussleuchte, Rücklicht, 3. Bremsleuchte) funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich hab mit meinem Golf 5 ein lichttechnisches Problem.


    Meine Nebelschlussleuchte, Rücklicht und meine dritte Bremsleuchte funktionieren nicht.
    Ich habe bereits folgendes überprüft:
    - Sicherungen (funktionieren alle, trotzdem alle getauscht)
    - Sockel und Glühlampen (funktionieren)
    Die Kabel zum Sockel liefern laut Multimeter keinen Strom (Durchflussprüfung).


    Mein Berufsschullehrer meinte, dass die NSL und Rücklichter einen gemeinsamen Kabelstrang haben. Er meinte, dass es aber auch das Steuergerät sein könnte.


    Die Kontrollleuchte für die NSL leuchtet, wenn die NSL eingeschalten ist.


    Was meint ihr?
    Gibt es eventuell Schaltpläne von der Beleuchtung?


    Danke für eure Hilfe!


    MfG


    PS: Den Fehlerspeicher hatte ich vor einiger Zeit schon mal auslesen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass dort der Masseschluss fehlerhaft war. Hatte jemand schon mal das Problem?

  • Hallo Matze,


    Danke für deine Antwort. Ich werde das Kabel am Sonntag untersuchen und werde berichten.


    MfG

  • Hab ich auch grad hinter mir. Hab mir einen Kabelbaumreperatursatz bestellt. Es war eine fummlige angelegenheit aber die Kupferkabel waren fast alle gebrochen. Die neuen zwischenstücke sind aus einen weicheren Material.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!