kupplungsgeberzylinder betätigung gebrochen

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • kupplungsgeberzylinder betätigung gebrochen

      hallo zusammen,
      ich habe folgendes problem.
      bei längeren stop and go in der stadt ist mir die kunststoffstange zwischen geberzylinder und kupplungspedal gebrochen. sie sitzt jetzt um einige cm tiefer im geberylinder.
      meine kupplung ist gottseidank schon soweit verschlissen das der druckpunkt spät genug kommt um noch kuppeln zu können.

      nun stellt sich mir die frage muss ich den zylinder komplett tauschen oder lässt sich die stange einzeln tauschen?
      oder eine weitere option wäre wenn sie sich tauschen lässt eine aus metal anzufertiegen.

      hat schon irgendjemand erfahrung damit? ich habe eigentlich keine lust den kompletten zylinder zu tauschen weil er ja noch funktioniert.

      gruß wehmann007

    • Mir ist das Ding während der Fahrt kaputtgegangen.
      Hab dann alles machen lassen, inkl. neuer Kupplung und Lager. Beim 3.2 ist das mit im Lager drin.
      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14483

      War sehr ärgerlich, da es beim Auffahren auf ne Brücke passierte.

      Mein Tip: Wenn schon offen, mach gleich alles neu was dazugehört, sonst geht demnächst was anderes hinüber und du musst wieder ran

      [customized] - NWT powered

    • wir reden aber schon vom geichen bauteil oder? bei dir wurde ja der nehmerzylinder und co getauscht.

      bei mir ist das pedal nur um ca 2cm nach unten gefallen. liegt aber daran das ich die totpunktfeder (13) raus geholt habe. ansonsten würde das pedal um cm höher sein und ein schei** gefühl beim kuppeln ergeben.

      ich meine die stange die aus dem geberzylinder zum pedal geht. hier auf dem bild die stange zwische 17 und 25

    • also nur so zur info und aufklärung da ich nicht abgeschlossenen beiträge nicht mag.
      die stange lässt sich nicht so einfach ersetzen oder ausbauen. sie kann nur nach zerlegen des zylinders ausgebaut werden. d.h. die bremsflüssigkeit läuft aus. somit ist es einfacher den ganzen zylinder zu tauschen und anschliesend das system zu entlüften.