R32 Zündkerzen wechseln?

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • R32 Zündkerzen wechseln?

      Hallo zusammen.
      Laut Handbuch wären meine Zündkerzen bei meinem G5 R32 fällig. Ich bin zwar nur knapp 33.000 km gefahren, aber die 6 Jahre sind um. Sollte ich sie wechseln oder macht die Zeit nichts aus? Falls wechseln, kann ich das selber machen, also alte raus und neue rein oder muss ich was spezielles beachten?
      Achja und welche Zündkerzen sollte ich nehmen, gibt es evtl. welche die eine bessere Verbrennung erwirken etc.?
      Danke schon mal :)

    • Also ich würde sie wechseln, so teuer sind die nicht und Tausch könnte schon lohnen.
      Würde NGK empfehlen, fahre ich im GTI und bin sehr zufrieden damit, aber vllt empfiehlt dir ein R-Fahrer noch andere.

      Tausch kann man selbst machen, wenn man das entsprechende Werkzeug und das Know-How hat. Ansonsten kann das jede Werkstatt für nen schmalen Taler.

    • Zündkerzen

      Normal braucht man die nach 33tkm nicht wechseln, eher bei 60tkm. Nach Zeit geht das Intervall auch nicht, die werden ja nur belastet wenn der Motor läuft...

      Wenn es selbst machen kannst/willst dann tauschen, ansonsten noch weiterfahren bis die 60tkm erreicht sind und dann wechseln
    • Muss man beim Aus- und Einbau denn was besonderes beachten? Also das mit den 6 Jahren steht im Handbuch, mich wundert es auch dass es zeitabhängig sein soll. Die Sache ich die, ich will demnächst gern zum Zoran fürs NWT fahren, weiß nicht ob die Kerzen da ne Rolle spielen...

    • Umso schlimmer, wenn es der Mechaniker auch falsch macht ;)
      Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, die Spule abzubrechen.
      Dann kaufe ich mir lieber für 15€ das passende Werkzeug, aber das kann jeder halten wie er möchte :)

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator