Premium FSE nachrüsten - wer kann helfen?

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Premium FSE nachrüsten - wer kann helfen?

      Mahlzeit,
      ich möchte meinen Golf nachträglich mit dem o.g. Modul versehen - wer kann hierbei helfen?
      Sprachfunktion und die nötige Antenne sind schon verbaut!

      Vielen Dank vorab

      So long

    • forte87 schrieb:

      Reicht dir ne rSap FSE ?

      Hast du schon ne FSE drin ?


      soweit ich weis wird rSap beim iphone ja leider nicht unterstützt? Ich denke hier muss "handsfree" herhalten?
      Nein, aktuell ist noch keine FSE im herkömmlichen Sinne verbaut!
      Der Wagen hat grundsätzlich alle Vorbereitungen, RNS510 inkl Sprachsteuerung - auch nach Rücksprache mit VW sagte man mir: lediglich das Modul für die Premium FSE fehlt - Einbau sollte plug & play sein - fertig!
    • Da Du keine FSE hast, ist der Verbau zwar in der Tat Plug&Play, der Kabelbaum muß dennoch gelegt werden, was das Unterfangen teuer macht. Hier ist Selbermachen gefragt.

      Die Sprachbedienung des RNS hat mit der FSE nichts zu tun, da dies zwischen Lenksäulensteuergerät und RNS mit daran angeschlossenem Mikrofon in der Deckenleuchte stattfindet.
      In Deiner Antenne auf dem Dach ist, je nach Baujahr und Ausstattung, UKW und GPS.

      Wenn es eine PFSE werden soll (weil Du Dir vielleicht bald ein gutes Handy kaufen möchtest) dann die 3C8035730D oder E.
      Die können auch HFP.
      Wenn man es dann noch richtig macht, wird die Dachantenne gegen eine getauscht, die auch GSM kann.

      Ich empfehle eine aktuelle FSE PLUS.

    • Thodai schrieb:

      Da Du keine FSE hast, ist der Verbau zwar in der Tat Plug&Play, der Kabelbaum muß dennoch gelegt werden, was das Unterfangen teuer macht. Hier ist Selbermachen gefragt.

      ......
      hi, du scheinst es ja bereits gemacht haben. Ich habe RNS510 und bereits eine FSE im GTD wobei ich nicht weiß, ob es Premium ist oder nicht, naja meine Frage wäre Geräuscheunterdrückung im Premium besser oder das gleiche? Ich gucke mal was ich aktuell habe ich meine es ist unter dem Fahrersitz oder?

      Ich habe noch einen BMW F20 (professional) und einen Q5 (Advanced) und die Sprachqualität beim Golf ist unterirdisch, als ob ich ein Cabrio fahren würde (übertrieben gesagt).

      Bzw. kann man die Qualität überhaupt verbessern, an der Antenne liegt es nicht, hoffe ich.