Heckwischer und Intervallwischen (vorne) defekt

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckwischer und Intervallwischen (vorne) defekt

      Hallo Freunde des gepflegten Golf V,

      seit letzter Woche ist bei meinem Golf V United 1.6 (BJ 2007, 140.000km) zeitweise der Heckwischer ausgefallen.
      D.h. Hebelstellung ohne Funktion, das Relais (nehme ich an) klickt aber hörbar.
      Wischwasser funktioniert, Wischer bewegt sich keinen Millimeter.
      Zwischenzeitlich hat er plötzlich wieder mal eine 100km Autobahnfahrt lang funktioniert.
      Nun ist er wieder tot. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch das Intervallwischen vorne nicht mehr tut.
      Auch hier keine Funktion mehr, außer dem ersten Wischen beim Einschalten oder beim Ändern des Intervalls.
      Wischer bewegen sich nicht.
      Dauerwischen funktioniert wie gehabt. Regensensor ist vorhanden.
      Ob das Intervallwischen beim ersten Mal auch schon defekt war, kann ich nicht sicher sagen. Aber eher nein.

      Kann ich aus dem gleichzeitigen Ausfall schließen, dass es am Wischerhebel des Lenkrads oder am Steuergerät liegt?

      Danke für jeden Tipp :S