"Tuning" Anfänger - Erstes Auto

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • "Tuning" Anfänger - Erstes Auto

      Hallo zusammen,

      Ich bin ganz neu hier und würde gerne mal ein paar erfahrene Meinungen hören.

      Mein erstes Auto ist ein gebrauchter Golf V (Baujahr 2007) geworden. Da es nicht viel Auswahl gab musste ich mich wohl oder übel mit diesem Blau Metallic zufrieden geben. (Neu lackieren ist mir definitiv zu teuer)

      Geplant ist auf jeden Fall noch die Scheiben dunkler zu machen und natürlich ein paar schöne Alu Felgen. Hier tue ich mich schon sehr schwer da ich finde dass vieles nicht zu dem Blau passt. Zusätzlich sollte es nicht zu prollig aussehen (Erstes Auto, Fahranfänger und ich bin halt auch ein Mädchen :D) aber auch nicht zu langweilig.

      An dieser Stelle würde ich gerne auf eure "Tuning" Erfahrung zurück greifen und euch fragen was ihr noch so alles an dem Auto machen würdet. Ich bin erstmal offen für alles und freue mich über eure Ideen!





      Liebe Grüße

      Jana :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanaV ()

    • Hallo und willkommen hier im Forum!

      Wenn du es gerne dezent aber optisch ansprechend magst, würde ich als Fahranfänger nach gebrauchten orig. VW Felgen in 17 oder 18" schauen. Der Vorteil hierbei ist, dass dein Geld nicht "weg" ist, denn diese verlieren kaum an Wert - vorausgesetzt, du setzt sie nicht an den Bordstein oder lässt sie dir klauen.
      In 17" sollten diese ggf. sogar eintragungsfrei sein, wenn die in deiner EWG-Übereinstimmungserklärung (CoC) aufgrführt sind.

      Farblich würde ich zu blau ganz klar silberne Felgen wählen.

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !
    • Wen das mein Golf wäre...erstmal Tieferlegen :P


      Was viele machen bei Blau Metallic ist sich die Felgen gold zu lackieren
      Wovon du dich aber nicht von der Menge abhebst :D:D

      Ganz klassisch würde ich erstmal die Scheiben tönen lassen.

      Dan evtl. andere Rückleuchten auch aus dem OEM Regal ?
      Ausstattungs mässig einwenig höher ansetzen (Umfeldbeleuchtung solch Spielerein halt)
      Achja Tieferlegen nicht zu vergessen was ich schon angedeutet habe.

      Du musst dir im klaren sein das du das Auto nach deinem Geschmack verändern willst. :thumbsup:

      Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest :thumbsup:
    • Hallo Jana :)

      18" Felgen sind Aufjedenfall schonmal ein guter Anfang, wie Chris schon sagte würde ich auf VW Felgen zurück greifen, eventuell sogar BBS Felgen.
      Die hinteren Scheiben würde ich so ca zu 65% tönen.
      Anschließend ein Satz schwarzer Spiegelblinker und er sieht optisch schon echt gut aus.
      Danach kann man dann auf Kleinigkeiten setzen...
      Eventuell nen anderes Radio, Folierung einiger Teile, Kirschrot R32 Rückleuchten, B-Säulenverkleidung vom GTI (schwarz Glanz), usw.

      Sind halt alles Kleinigkeiten, die aber nochmal einiges raus holen.

      Wünsch dir auch noch viel Spaß hier im Forum :thumbup:

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

      Gruß,

      Black-Magic-G5
    • Schliesse mich den Vorredner an, ich allerdings würde erstmal nen FW einbauen, das macht optisch schon mal mehr her als nen Hochhaus mit dieser P...- Folie.
      Oder du gehst auf 19", je nach Budged.

    • ChrisR14 schrieb:

      Hallo und willkommen hier im Forum!

      Wenn du es gerne dezent aber optisch ansprechend magst, würde ich als Fahranfänger nach gebrauchten orig. VW Felgen in 17 oder 18" schauen. Der Vorteil hierbei ist, dass dein Geld nicht "weg" ist, denn diese verlieren kaum an Wert - vorausgesetzt, du setzt sie nicht an den Bordstein oder lässt sie dir klauen.
      In 17" sollten diese ggf. sogar eintragungsfrei sein, wenn die in deiner EWG-Übereinstimmungserklärung (CoC) aufgrführt sind.

      Farblich würde ich zu blau ganz klar silberne Felgen wählen.


      Leider sind 17 Zoll Felgen nicht eintragungsfrei ^^ Hatte schon das Vergnügen beim TÜV. Aber vielleicht gibt es Ausnahmen.

      Jana, ich finde die Farbe schön, habe sie selber :D Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du mehr im Innenraum was machen möchtest was dir mehr bringt oder Draußen was machst und es für die anderen schön machst. Oder du fängst überall an haha.

      Vielleicht schreibst du noch bisschen was zu deiner Person und zu deinem Auto. Ansonsten wünsche ich dir auch viel Spaß hier. Es gibt hier im Forum eine Fahrzeugvorstellung wo du deine Veränderungen uns mitteilen kannst etc.

      Machs jut
    • So viele Antworten in so kurzer Zeit, ich komm ja gar nicht mit :D werde mich am Wochenende mal in Ruhe mit eure Ratschlägen auseinander setzten :) Unter der Woche klappt das leider im moment nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte :D Aber vielen vielen dank für eure Tipps!