DSG Schaltknauf aus anderen Modellen

  • Morgen zusammen, habt ihr vielleicht ein paar alternative Schaltknäufe zu meinem originalen R32 DSG Knauf? :whistling:


    Würde gerne einen aktuelleren haben, sehe es aber nicht ein 200 euro dafür zu blechen..deswegen kommen Schaltknäufe aus anderen Modellen in Frage :D habe auch schon hier im Forum gesehen das einer einen Jetta DSG knauf verbaut hat.. :thumbup:


    Wenn ihr da eine Teilenummer o.Ä. habt wäre das super :thumbup:

    <- zur Fahrzeugvorstellung

  • Nachdem mich gerade das Forum bei absenden der Nachricht ausloggen wollte, und die Nachricht futsch ist, hier nochmal die Kurzfassung:


    Du hast ja schon den Verriegelungsknopf hinten bei deinem .:R 32, also hast du folgende Optionen:


    A3 Schaltknauf mit Verriegelung hinten (Weiß aber nicht ob der Schaltsack passt).


    Seat Leon (Der ist dann aber aus Plastik meines Wissens).
    Am sichersten: VW Golf 6 (+ GTI, R) ab 2010, Golf 6 Cabrio, Sharan, Eos FL, Touran, Jetta 6, Passat 3C,.. So ziemlich jeder VW ab MJ '10 bis MJ '13/14 mit Ausnahme von Touareg + Phaeton + T5. Bei Touran, Caddy + Tiguan weiß ich aber nicht ob der Schaltsack zu groß ist.


    Und dazu am besten bei ebay schauen, da gehen die je nach Modell zwischen 50 - 125 Euronen weg.


    #Willeey
    Polo GTI DSG (Affiliate-Link)


    Sicher das der Hebel nicht passt? Die Kulisse passt zwar auf jeden Fall nicht, aber der Hebel? :D

  • Ich hab keine Ahnung. Mit meinem Laienwissen hätte ich auch gesagt, dass der Hebel vom Polo passt, aber ich meine das mal gelesen zu haben. Vielleicht verwechsle ich das auch gerade mit dem Lenkrad :D

  • hat jemand die Teilenummer vom DSG Schalthebel aus einem Golf 5 GTI Edition 30 ? meiner klackert immer beim gas geben... :D
    mfg

  • Hey,
    danke ertsmal für eure Infos bezüglich der DSG-Schaltknäufe :thumbup:
    Eine Frage hätte ich aber noch.. Hab ich das richtig verstanden, dass ich quasi jeden KNAUF mit Schaltsack von MJ10 bis MJ13/14, mit
    ausnahme der aufgeführten Modelle, nehmen kann aber meine vorhandene Kulisse (wo PRNDS drauf ist) verwenden kann oder muss?

    <- zur Fahrzeugvorstellung

  • Die Kulisse ist immer gleich aufgebaut, nur der Rahmen ist entweder silber/chrom oder schwarz.


    Kannst also deine behalten und nur den Hebel selbst umbauen oder komplett, je nachdem was dir besser gefällt.


    Ich hab nen Knauf vom Scirocco drin, musste allerdings auf die Schaltkonsole vom 5er GTI umbauen da mein Variant den alten Wählhebel mit seitlichem Druckknopf verbaut hatte...




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/image.php?img=20140621_120339vrjka.jpg]

  • So habe letzte Woche einen Jetta Knauf günstig bei Ebay bestellt :thumbup: (VW Preis auf Anfrage ca 160 Euro) und dann am Freitag an den Austausch gemacht


    Alles relativ selbsterklärend bis auf einen kleinen Halter auf der Unterseite der weggedremelt werden musste damit es passt, den ich hier auf dem Bild mal markiert habe


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160509/temp/72fl973w.jpg]


    Zusätzlich muss dort wo der Stecker sitzt ein wenig Material entnommen werden damit er nicht geknickt wird


    Hab das silberne Unterteil noch mit Plastidip an mein aktuelles 'Konzept' angepasst :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160509/temp/h5waurcl.jpg]


    Ich finde das Endergebnis kann sich sehen lassen und der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt, nur zu empfehlen!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160509/temp/c79lnimj.jpg]

    <- zur Fahrzeugvorstellung

  • Gebraucht bei Ebay, aber der Zustand war neuwertig, also überhaupt keine Gebrauchsspuren zu sehen :thumbup: und das für nur 55€ :thumbup:

    <- zur Fahrzeugvorstellung

  • Danke für deine Antwort. Aber ich denke du meinst wichtig ist das der knopf an der seite ist.
    Bei dem knauf den ich gepostet habe ist es nämlich seitlich. Dachte mir das müsste passen weil ich bei mir das gestänge nicht verdreht habe da ich mich das nicht ganz traue.

  • Also beim Passat B6 / 3C passt er, allerdings ist der Serienknauf beim 3C auch minimal anders als beim Golf V. (In Verbindung mit einer Schelle zum Verbinden unten, Teilenummer dazu kann ich dir leider nicht mehr sagen, es gab mal einen Blog wo der ganze Umbau beschrieben war)


    Hab auch einen T6 Knauf hier liegen aber bin nie dazu gekommen ihn in meinem Golf V einzubauen, daher kann ich es dir nicht garantiert sagen ob es passt.


    (OT: 500, yay! :D )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!