Welchen Tacho kann ich bei mir verbauen?

  • Ich möchte gerne einen anderen Tacho bei mir verbauen. Gefallen tun mir ja die aus dem 6er . Besonders der vom R . Allerdings hab ich gelesen das ich dafür das ABS Steuergerät umbauen muss.
    Das fällt also wahrscheinlich wie alle Premium Tachos flach.
    Jetzt denke ich über einen umgebauten R32 oder GTI Tacho nach. Könnt ihr mir da ein wenig Hilfestellung geben bzw mir sagen was genau zu tun ist. Eins vorweg.... Ich möchte weg von dem Blau Rot daran habe ich mich irgendwie leid gesehen. Vielleicht weiß blaue Beleuchtung? Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

  • Kannst deinen auch auf weiß umlöten lassen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja generell stimmt das aber ich hätte gerne noch die große MFA sowie evtl den Tacho bis 300 km/h . Wenn man schonmal dabei ist:)

  • Dann bleibt ja nur GTI oder R32

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Worin besteht genau der Unterschied zwischen GTI und dem R32 Tacho ? Worauf muss ich beim Kauf achten ? Sind es nur die Zeiger die anders sind ?

  • Ich glaube ja. Würde dir den GTI Tacho empfehlen. Wenn du Glück hast und lange suchst findest du einen ab 100 € mit MFA+. Die R32 Tachos fangen bei 200 an

  • Der Unterschied liegt nur bei den blauen Nadeln und der weißen Beleuchtung.
    Der GTI ist ja blau mit rot und der R32 weiß mit blau.


    Hab meinem GTI Tacho auch auf R32 Look umgebaut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok , wer kann mir den Tacho denn anpassen an mein Auto? Geht das 1:1 im Austausch? Hat der R32 auch eine weiße MFA + ? Oder ist diese Rot ? Gibt es evtl jemanden der im Falle eines GTI Tachos diesen sowohl anpassen als auch von der Beleuchtung her umbauen kann?

  • R32 hat auch ne rote MFA.


    In deiner Nähe kenn ich jetzt keinen der das kann..
    Aber der muss ja auch angelernt werden und so

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Muss nicht zwangsweise in meiner Nähe sein. Wenn es ausreichend ist meinen tacho auszubauen und dann mit zu senden dann kann das durchaus auch so gehen. Ist es denn auch möglich die rote MFA auf weiß umzubauen?

  • Ist möglich... allerdings rate ich dir dringend davon ab. Das sind ca 24 ? LEDs stramm nebeneinander und du musst die vorwiderstände ändern etc... davon raten sogar die Profi Programmierer hier ab

  • Schade , ich habe nämlich ein Foto auf dem das echt gut aussieht. R32 Tacho mit weiß schwarzer MFA. Da muss ich mal überlegen was genau ich jetzt mache

  • würde der vom eos nicht passen ?
    Der hat ja schwarz weißes MFA


    MFA+ hat um die 50SMDs so war das zumindest bei mir und ja empfehlen kann ich sowas nicht hab eine Platine schon geschrottet :rolleyes:

  • Ja , vom Scirocco auch soweit ich weiß aber da muss ich das Abs Steuergerät wechseln. Zumindest was ich so weiß. Und davor Schrecke ich noch zurück .

  • Nimm einfach dein Tacho, löte das auf weiß um und hau andere Nadeln rein. Da kannst du schon einiges machen. Schau mal bei meiner Vorstellung vorbei, hab meins auf weiß mit G7 R Nadeln, sieht super aus :thumbup:

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!