Keine Leistung bis 2000upm beim 1.9 TDI

  • Nein, Ladedrucksollwerte werden nicht erreicht, ca. 200-300mbar zu wenig gegenüber Soll lt. VCDS.


    Bereits im Leerlauf stimmt der Ladedruck lt. VCDS nicht:


    Soll: ca. 1100mbar
    Ist: ca. 900mbar


    LMM Werte sind okay, bei Volllast ca. 1000mg/H. Der wurde auch vor einem Jahr erneuert.


    Robin hat ja gemeinte, ich solle ein neues Log machen.


    Aber 4...5 Gang von 1400 upm - roter Bereich - wie soll das gehen? Soll ich auf der AB bis 200 durchbeschleunigen über die Autobahn fahren oder was? :P Vielleicht kann jemand das nochmals erklären.


    Ich würde aufgrunds des Zischens und obiger Abweichung annehmen, dass die Ladeluftstrecker undicht ist.

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Ausgänge am Ladeluftkühler neu abgedichtet, Dichtringe 3C0 145 177 H (Preis ca. 4,60 / Stück). Ein schwarzer Dichtring war kaputt und hat Ladeluft hat dort spürbar abgeblasen. Die neuen grünen Dichtringe sind dicker als die alten schwarzen.


    Leistung ist nun besser, Turbo kommt nun ab ca. 1500upm und Drehmoment ist gefühlt höher. Die brutale Anfahrschwäche ist behoben.


    Allerdings zischt es immer noch und der Turbo müsste noch früher einsetzen. Sonst waren aber keine Ölspuren irdendwo zu erkennen.


    Zumindest ein Teilerfolg. ;)


    Falls euer TDI also am Ladeluftkühler ölt, die zwei neuen Dichtringe lohnen sich durchaus, insbesondere bei BKC-Motoren mit den alten schwarzen Dichtungen.

  • Aber Robin hat schon Recht, wenn du ein Garret Lader an Stelle de KKK fährst könnte man das sog. Basis-Steuer-KF für Ladedruck mal anpassen. Berlin ist leider weit weit weg von mir, sonst würde ich dir anbieten, du kommst mal rum. Eventuell macht Robin das aber für dich.

  • Update:


    Ich habe jetzt alle Dichtungen der Ladeluftstrecke gegen neue getauscht. Die anderen Dichtungen sahen aber alle noch gut aus.


    Ich habe auch, soweit möglich, nochmale alle Rohre und Schläuche angeschaut, aber ich konnte nix finden, keine Marderschäden oder Spuren von Öl.


    Die Leistung ist gleich geblieben zu gestern, das Zischen ist jetzt sogar aber noch lauter als vorher (!).


    Meines Erachtens ist die Ladeluftstrecke einfach nicht dicht. Wenn ich mit runtergelassenem Beifahrerfenster fahre und Vollgas gebe, dann hört man nicht das normale hochfrequente Turbopfeifen sondern ssssssssssssssss.... (also entweichende Luft). Man hört es auf der Beifahrerseite deutlich lauter, weshalb ich denke, dass es aus der Gegen des Turboladers kommt.


    Was ich auch gemacht habe:


    - Auspuffanlage geprüft: Flexrohr ist okay, keine Spuren von Ruß
    - keine Spuren von Ruß am Krümmer oder am kleinen Flexrohr von Krümmer zu Abgaskühler


    Was brauche ich um die Ladeluftstrecke abzudrücken? Kompressor wäre vorhanden.


    Am Lader selbst gibt es nix was undicht werden kann?


    Ob der Garret nun etwas "später kommt" als der KKK interessiert mich eigentlich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass der Wagen ordentlich läuft, wenn das Leck gefunden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • falls es noch irgendjemanden gibt der die ringe wechseln will es gibt 2 arten.


    3C0 145 117 H hat Durchmesser 61,9mm und ist für den Übergang Schlauch --> LLK
    3C0 145 117 F hat Durchmesser 57,85mm und ist für den Übergang Schlauch --> Metallrohr

  • Stimmt, aber am kleinen Rohr direkt am Auslass des Turboladers braucht man zwei mal auch diese Nr.


    3C0 145 117 (ohne Buchstaben)


    Insgesamt:


    2x 3C0 145 117 H (Ladeluftkühler)


    4x 3C0 145 117 F


    2x 3C0 145 11 (ab Turbolader)


    Alles zusammen ca. 45 Euro, die man sich eigentlich sparen kann, wenn die Dichtungen noch okay sind.



    Weiß jemand, ob dieses Set für 40 Euro was taugt zum Abdrücken?


    http://www.ebay.de/itm/VW-Lade…m:mF4lxlfVMSXZa7ZKE8NDMcQ (Affiliate-Link)


    Bevor ich das machen lasse, mache ich es lieber selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Ja, das werde ich am besten auch durchs Abdrücken prüfen.


    Ich werde mir auf jeden Fall so einen Satz kaufen, die 50-90 Euro amortisieren sich wahrscheinlich relativ schnell wenn man bedenkt was die Werkstätten dafür verlangen.


    Soll ich nun obigen Satz kaufen oder lieber diesen teuren hier:


    http://www.ebay.de/itm/2517056…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)


    Anscheinend kann man sowas auch basteln, aber dafür fehlt mir das Geschick und die Zeit.


    Ich kann nur jedem TDI-Fahrer raten bei versifften Rohren am Ladeluftkühler die Dichtungen zu checken, der 1.9 TDI fährt sich schon jetzt deutlich ruhiger und mit gefühlt mehr Leistung als vorher. Endlich kann ich wieder gemütlich bei 2000upm schalten ohne das Gefühl zu haben der Motor säuft gleich ab... Aber trotzdem ist noch eine Undichtigkeit vorhanden, die gefunden werden will.

  • So, dieses Set ist heute mit der Post gekommen. Ich kann dieses nicht empfehlen, die Gewinde sind aus Kunststoff, was dazu geführt hat, dass sofort beim 1. Testen ein Ventil abgefallen ist.


    Außerdem passen die Durchmesser nicht richtig bei den Ladeluftschläuchen bei VW.


    Geht sofort zurück an Amazon, kann nur davon abraten.


    Ich habe nochmals alle Schläuche kontrolliert und alle Steckverbindungen geprüft.


    Mir fiel auf, dass der kleine Winkel-Ladeluftschlauch direkt am Turbolader großes Spiel hat. Obwohl die Klammer fest ist kann ich diesen locker 0,5cm hin und herbewegen. Soll das so richtig sein?


    Bei der Probefahrt war die Leistung dann komischerweise voll da. Dann habe ich 2-3x durchgetreten und auf einmal kam ein sehr hochfrequentes Pfeifen dazu und die Leistung wurde wieder schlechter.


    Jetzt pfeift es immer hochfrequent wenn man Vollgas gibt und die Leistung ist wieder so lala. Alle Steckverbindungen sind aber drauf.


    Ich werde noch verrückt mit der Kiste.

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte das Problem wie folgt lösen: Magnetventil "1K0 906 283" gewechselt und siehe da, die Leistung war sofort wieder da.


    Kosten bei Ebay 23 € inklusive Versand. Die genaue Nummer bitte dem verbauten Teil entnehmen.


    Problembeschreibung: keine Leistung bis ca. 2000 U/min und starkes qualmen beim losfahren.
    Fahrzeug: Golf 5 1.9 TDI BLS


    Anbei das Bild und den Einbaupunkt am BLS Motor.


    s-l1600.jpgEinbaupunkt_am_Motor.JPG



    Gruß mgmg

    3 Mal editiert, zuletzt von mgmg ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!