1.4 (80PS) United zu teuer?

  • Hallo liebe Golffahrer,


    Nachdem mein geliebter Golf IV Variant TDI den DEKRA Tod gestorben ist, brauche ich einen neuen Wagen. Mein zukünftiger Schwager würde mir seinen Zweitwagen, einen Golf V 1.4 (80PS) United von 2008 mit ca. 75.000km verkaufen (2.Hand ab 35.000km). Nur bzgl. des Preises bin ich mit nicht sicher. Der Wagen steht gut da und alles wurde soweit gemacht, Sommerreifen noch ok, Winterreifen müssten neu (könnte ich die vom IV nehmen) sowie die Bremse hinten links. Zahnriemen hat er noch nicht gekriegt. Er möchte 6500 Euro dafür haben und die Bremsenreperatur möchte er teilen, d.h. ich muss mindestens 6600 Euro dafür investieren + den Zahnriemen in den nächsten 1-2 Jahren. Er Zustand ist sehr gut, aber ich hab gesehen, dass die online von privat so ab 6000 oder knapp darunter losgehen. Das Autohaus hat angeblich 6000 dafür geboten. Ist 6600 Euro ein gutes Angebot? ?(

  • Also für 6500 kriegst du weitaus bessere Fahrzeuge!
    Schau dich doch mal um was vergleichbares angeboten wird, aber so würde ich den sicher nicht nehmen.
    Entweder hat er keine Ahnung vom aktuellen Wert oder er will dich gewaltig über den Tisch ziehen.

  • zu teuer .....

  • Was reden hier alle die Fahrzeuge immer so runter?


    Laut Schwacke liegt der Händler-Einkaufswert zwischen 6100 und 6300 € (Je nachdem ob 2 oder 4-Türer), meint hier jetzt aber jeder einen Golf auf das billigste zu reduzieren, oder was?


    Ich würde aufgrund dessen das ein United 1.4 jetzt nicht das Ausstattungswunder schlechthin ist dennoch eher von dem Fahrzeug abraten. Außerdem aus Familienumfeld den letzten Cent Wert zu holen, ist auch nicht so die feine Englische Art..

  • Hat halt quasi kaum km drauf. United ist sicher nicht die beste Ausstattung, aber wenns ein 4 Türer ist, ist das jetzt auch nicht maßlos überteuert. Nachdem ihr ja quasi schon Familie seid, sollte er dir wohl trotzdem etwas entgegen kommen, speziell da noch Reparaturen anstehen.

  • Bin ich auf den Kopf gefallen oder hab ich das falsch verstanden ? Der United hat am meisten Ausstattung von allen Sonderedition des Golf5. Mein Goal hat ja schon nicht wenig aber der United hat zu der GRA, Sitzheizung also Winter Paket , climatronic , mfa, pdc , absenkbarer Außenspiegel und was nicjt alles noch das mfl, mfa+ und Licht und regen Sensor.


    Ich finde den Preis in Ordnung.

  • United hat Climatic Serie, nicht Climatronic. Außerdem hat er 'nur' das RCD 210 Serie. Und die absenkbaren Spiegel haben alle Golf V mit PDC ab Mj 06 oder 07.
    Hatte irgendwie aber weniger im Kopf, wahrscheinlich mit dem Edition verwechselt, sorry.


    Meiste Serienausstattung bei den Golf V hat Tour Edition und/oder GT Sport.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbup: Es ist ein 2-Türer, habe ich oben vergessen zu schreiben. Nicht optimal, aber reicht mir. United Ausstattung ist ok und war wohl recht beliebt. Ich brauche eigentlich nur Tempomat und Klima. Sitzheizung und PDC ist schön, wenn's drin ist, aber ich kann auch ohne leben. Der Wagen steht gut da, aber gefühlt finde ich ihn einen Tick zu teuer, besonders wenn ich noch die halbe Bremse drauflegen soll. Was weiteres verhandeln angeht bin ich nicht so optimistisch: Erstens ist das ein bisschen unangenehm in der erweiterten Familie. Aber vor allem meint er, das wäre schon ein supergünstiges Angebot, weil er ihn ursprünglich für 7200 Euro ins Internet stellen wollte (das finde ich zu hoch und auch ein Händler hat zu mir gesagt, das ist zuviel). Wir haben schonmal einen Wagen in die andere Richtung (an meine zukünftige Schwägerin) verkauft und sind da doch ein gutes Stück mehr entgegen gekommen. 6600+ Euro gibt mir nicht wirklich ein gutes Gefühl. Der Vorteil ist, ich wüßte, dass sonst nichts dran ist und wer wie damit gefahren ist die letzten Jahre.

  • Also ich find den Preis akzeptabel.
    Vor allem hat der für sein Alter recht wenig km runter und die Ausstattung ist ja auch schon gut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich würde dafür niemals 6600 Euro hinlegen, wenn Zahnriemen bald kommt und Bremsen auch.


    Das ist motormäßig der billigste Golf 5, den man sich holen kann, somit würde ich bei 5500 Euro deckeln.


    Sonst schau dich einfach anderweitig um. United ist zwar okay, man bedenke aber, dass die Sitze nur billige Trendline-Sitze mit Muster sind und meist nur das RCD 210 verbaut ist. Die restliche Ausstattung ist recht gut. Ich würde jedoch eher Comfortline oder u. ä. kaufen.


  • Gibt auch noch den 75 PS Nicht ganz der billigste Motor!

    Ist mir schon klar, dass der 1.4 (ob 75 oder 80PS) nicht primär für die Nordschleife entwickelt wurde. :D


    Ich würde dafür niemals 6600 Euro hinlegen, wenn Zahnriemen bald kommt und Bremsen auch.


    Das ist motormäßig der billigste Golf 5, den man sich holen kann, somit würde ich bei 5500 Euro deckeln.


    Sonst schau dich einfach anderweitig um. United ist zwar okay, man bedenke aber, dass die Sitze nur billige Trendline-Sitze mit Muster sind und meist nur das RCD 210 verbaut ist. Die restliche Ausstattung ist recht gut. Ich würde jedoch eher Comfortline oder u. ä. kaufen.

    Ca. 6600 Euro wären inkl. Bremsenreperatur. Aber so wirklich sicher, was ich machen soll, bin ich mir immer noch nicht. ?( Vielleicht wäre auch einer mit 10.000km mehr in ähnlichem Zustand besser/günstiger, wenn (und weil) der den Zahnriemen schon gemacht hat? Habe jetzt gerade noch nach vergleichbaren Autos bei mobile geguckt (ab 2008, bis 80/90tkm, Tempomat). Für 5500 habe ich leider keinen nach meinem Eindruck seriösen Wagen gefunden. Die gehen so ab 6300 los mit geringen Mängeln auch etwas darunter. Für was für einen Preis die am Ende weggehen und wie lange die schon drinstehen, weiß ich natürlich nicht. Ich würde mir gerne noch ein paar Alternativen angucken, brauche aber schon zeitnah was neues und muss mich bei dem Wagen bis Ende der Woche entscheiden, dann kriegen die ihren neuen.

  • Wenn du den Zahnriemen selbst machen kannst oder du jemanden kennst, der das macht, kein Problem, Materialpreis ca. 100 Euro inkl. Wasserpumpe.


    Ansonsten rechne mit ca. 400 Euro in der freien Werkstatt und 700 Euro bei VW.

  • Ist mir schon klar, dass der 1.4 (ob 75 oder 80PS) nicht primär für die Nordschleife entwickelt wurde. :D


    Ganz sicher nicht :D


    Aber ganz so schlecht ist er auch nicht. Ich hab auch einen 80PS (primär wegen Steuer und Versicherung in Österreich, wo sie nach PS berechnet wird) und bin sehr zufrieden. Entweder ist die Streuung bei den Motoren sehr groß was die PS Unterschiede angeht, und ich hab einfach Glück gehabt, aber er zieht ganz schön.


    In Deutschland kann man da sicher die besseren Maschinen haben, aber ganz so schlecht ist der Motor nicht :thumbup:

  • Der United war mit dem zeitlich davor liegenden Tour Edition (auf CL Basis) das am besten ausgestattete Sondermodell im Produktiomszyklus des Golf V. Der GT Sport ist kein Sondermodell. Er hat den Sportline als Ausstattungsline abgelöst.


    Aber was nützt Dir - lieber Themenstarter - die beste Ausstattung, wenn Du darauf (eigentlich) keinen Wert legst? Wenig bis nichts. Ich plädiere im unteren Golf V Preissegment häufig für 80PS United, weil sie relativ jung sind, mit dem Motor oft überschaubare Laufleistungen haben und für den durchschnittlichen Anspruch gut ausgestattet sind.


    Wenn die Laufleistung nachrangig ist nimm einen zwei Jahre älteren Goal oder Tour mit 1.6er Benziner. Solide Maschine, einfache Ausstattung, bisschen älter, ZR bereits gemacht und kein Stresspotenzial innerhalb der Verwandschaft.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!