Das neue Aral Ultimate 102

  • Im A3Q Forum diskutieren wir gerade über Erfahrungen mit dem Neuen Aral Ultimate 102, das es seit kurzem gibt.
    Nun würde mich mal intressieren wer hier schon damit Erfahrungen gemacht hat. Insbesondere ist das intressant für NWT 3.0 Fahrer mit 102er-Abstimmung.
    Ich hab leider keinen direkten Vergleich vom alten Ultimate 102 zum neuen, da ich eine Füllung V-Power Racing tanken musste (in Speyer gabs mal wieder kein UM102, lag wohl an der Umstellung). Aber der Vergleich V-Power UM102 ist enorm. Hatte hier besonders in den letzten Tagen wo wir so 25-27°C hier hatten stärkere Vibrationen im Lenkrad und Innenraum, und n unruhigeren Lauf. Der bewegte sich in den Lagern. Verbrauch leicht gestiegen als sonst. Vom Gas her etwas träger. Mit dem neuen UM, waren auf einen Schlag die Vibrationen und der unsaubere Lauf weg, ebenso die Bewegungen im Lager. Gasannahme besser. Und was mich immer ankotzte, waren die rußverdreckten ESD-Rohre, die ich bei UM nie hatte. Mal sehen wie sich das jetzt einpendelt. Bin über rege Meinungen und Diskussionen erfreut.


    Der Link bei A3Q zum Vergleich was beim A3 so läuft:
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=231477#post231477


    Und hier noch die Videos von Aral zum Thema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [customized] - NWT powered

  • Hatte dazu beim letzten Tankstopp mal nen Flyer mit genommen


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160507/e16827a2377054be7ab9dc6bc0081a23.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160507/ed00f94e6d1a745dc452be18e57c3e13.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160507/2196df27cecb5c0e5b36a5c18479ef0f.jpg]


    Liest sich eig echt gut
    Wenn das echt alles stimmt was da drin steht, könnt man ja schon fast auf dem Tank Otto von Lambda verzichten :D


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Billiger wärs bestimmt. Ist nur schade dass man das nicht ohne weiteres verfolgen kann. Man müßte einen mit Problemen ständig mit dem UM102 tanken, und beobachten. Sowohl endoskopisch wie auch über gewisse Parameter mit VCDS. Mein Junior hat nen A3 2.0 FSI, 150PS, AXW-Motor und tankt immer 95er, obwohl ich ihm klar machte, gerade der Motor braucht min. 98 um gut zu laufen. Das ist eine Rußschleuder :D
    Jetzt hab ich ihm das Angebot gemacht, dass er mal 10 Tankungen UM102 fahren soll, und von mir die Differenz bekommt. Ich bin mir fast sicher dass der ruhiger, sauberer und vorallem mit weniger Verbrauch läuft. Dann müßt man ausrechnen obs soviel ist, dass der Mehrpreis zum UM102 rauskommt. Ich bin gespannt.

    [customized] - NWT powered

  • Ich tanke ausschließlich Ultimate, wusste garnicht das die was verändert haben. :)

  • Was ist jetzt der Unterschied zwischen den alten 102?

  • Steht in der Broschüre :D
    Angeblich mehr Reinigungswirkung

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hab jetzt nochmals das neue Ultimate 102 getankt.
    Verbrauch ist gegenüber der letzten Tankung (V-Power Racing Shell) um gut 0,5 Liter gesunken. Bei besserem Motorklauf/-klang und gefühlter besserer Gasannahme. Hab jetzt wieder voll gemacht, da vorher ja noch gut 1/8 Shell drin war. Bin gespannt

    [customized] - NWT powered

  • Ich hab es gerade mal in den B-Corsa meiner Freundin getankt. Mal schauen. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Der 2.0 FSI von meim Junior is laut seiner Aussage auch spritziger und braucht weniger. Er hat aber noch nicht nachgetankt, somit kann man das in Zahlen noch nicht erfassen. Bin da auch gespannt

    [customized] - NWT powered

  • Ich habe davor Lambda Tank Otto durchgeblasen. Morgen stehen 400 km an, bin gespannt, ob es was bringt

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn das auf Dauer sich bewährt, dass es keine Ablagerungen macht, könnte man sich zur Prophylaxe das Tank Otto sparen.
    Zum richtigen säubern verdreckter Teile wird sich das UM 102 denk ich nicht hernehmen können. Das ist dann ein Fall für Tank Otto und Bedi

    [customized] - NWT powered

  • Habe es gestern nun auch mal reingetankt.


    Klar gegenüber dem 98er merkst die Gasannahme schon ein wenig. Aber neue Rezeptur hin oder her. Ist viel Werbung und Gelaber dabei. Ab und an mal Ultimate ok, ich würde es jedoch nicht immer tanken.. dann lieber Tank Otto in gewissen Abständen.


    Bin dennoch gespannt, was noch so dazu berichtet wird.

  • Klar gegenüber dem 98er merkst die Gasannahme schon ein wenig


    Bei dir gibt es noch ARAL Ultimate 98 oder ARAL SuperPlus ? In Hamburg findet man gar keine ARAL-Tankstelle die noch 98er hat. Nur Ultimate 102.


    Weil prinzipiell bin ich dem 102er auch nicht abgeneigt, würde aber erstmal 98 tanken (Was es halt außer an Freien Tankstellen hier irgendwie so gefühlt gar nicht mehr gibt), da es wohl etwas extrem ist genauso soviel Oktan zu tanken wie man PS hat. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!