Edition 30 Beratung

  • Mh okay, d.h. der lässt sich kalt nur bis 3 drehen oder was?

  • Kann ich dir nicht genau sagen, fahre so nicht.
    Allerdings kommt bei zu viel Gas im kalten Zustand kaum was an Leistung rüber.

  • Zum Thema Motor:
    Der ED30 Motor(BYD) unterscheidet sich vom ED35/R Motor(CDL). Beide haben stärkere Anbauteile als die TFSI mit K03 Ladern. Trotzdem ist die Nockenwelle vom ED35 anders/besser und ich glaube der LLK sollte beim ED35 besser sein.


    Zum Thema DSG vs Handschalter:
    wenn du auf Dauer ca 400-420nm fahren willst geht die Kupplung beim Handschalter in die Fritten. Das DSG hält in der Regel 450nm auf Dauer aus. Kenne auch Fälle, in denen das DSG über viele KM (ca 80.000) auch über 500nm ausgehalten hat.


    Ich hatte mit meinem ED35 ca. 10.000km mit 410nm und habe gemerkt, dass es der Kupplung nicht gut tat. Mit ner Sachs Perf. Kupplung waren dann auch 460nm auf Dauer kein Problem.

    Insta: boffboff_cupra

  • Isso, um so mehr Leistung man hat, desto entspannter/langsamer fährt man :D

    Oder weil man ständig daran denken muss, wie viel Sprit da bei Volllast durchläuft? ;)


  • Soll auch Leute geben, denen sowas einfach vollkommen egal is :D Meinen Scirocco R kann ich auch auf 200km leer fahren... Man kann aber auch 600km damit kommen. Macht dann aber halt im Vergleich zu ner Dieselkrücke oder nem 1,4er Sauger halt auch Spass :D

  • Soll auch Leute geben, denen sowas einfach vollkommen egal is :D Meinen Scirocco R kann ich auch auf 200km leer fahren... Man kann aber auch 600km damit kommen. Macht dann aber halt im Vergleich zu ner Dieselkrücke oder nem 1,4er Sauger halt auch Spass :D

    Dann bist du aber auf der Rennstrecke unterwegs oder hast n Loch im Tank ^^
    Mit meinem ED35 hatte ich bei 350ps im Schnitt einen Verbrauch von 9L auf 100km (Nachgerechnet durch Spritmonitor)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich fahre nur eine Dieselkrücke, aber mein Bekannter fährt auch den 2.0 FSI (GTI), allerdings Serie, da laufen immer so 9-10 Liter durch und der fährt sehr piano. Auch wenn ich mir das locker leisten könnte, mir wäre das im Alltag zuviel unnötiger Vebrauch. Mein 1.9 TDI schluckt bei gleicher Fahrweise ca. 3-4 Liter weniger, das finde ich schon eine Hausnummer. Bei meinen 25tkm - 30tkm / Jahr kommt sowieso nur ein Diesel in Frage. Ich glaube nicht, dass jemand mit dieser Jahresfahrleistung hier einen Benziner fährt?


    Den 1.9 TDI habe ich mir damals noch mitten Studium angeschafft und mittlerweile könnte ich längst was anderes fahren, wirtschaftlich gesehen habe ich aktuell andere Prioräten als das Auto, weshalb der sparsame und recht zuverlässige 1.9 TDI immer noch vor dem Haus steht. Der Restwert tendiert mit 245tkm sowieso bald gegen ein paar Tausend Euro, Wertverlust gleich Null, billiger ist Autofahren kaum möglich. Zum Kilometerfressen ist der 1.9 TDI genau das Richtige.


    Zukünftig käme für mich nur ein 2.0 TDI oder evtl. der GTD in Frage, wenn der 1.9 TDI an den 300tkm kratzt. Etwas anderes als Diesel werde ich mir zukünftig vermutlich nicht mehr kaufen.

  • @vwgolf_2004 hab ich was verpasst oder seit wann erzählen wir hier unsere Lebensgeschichten?

  • Habe einen durchschnitsverbrauch von 10,7 liter bei weit über 300 ps und fahre durchaus nicht wie opa helmut. Finde den verbrauch extrem gut bei der Leistung.

  • Nur so als Nachweis ;) http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/658725.html


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch vom ED30 mit einer ähnlichen Leistung bei meinem Fahrprofil viel höher gewesen wäre.


    @vwgolf_2004: 9-10l beim GTI ? dann hat er ein sehr stadtverkehrlastiges Fahrprofil ?! Ich hatte 8l im Schnitt mit dem 5er GTI Motor (leon FR Motor: BWA) http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/532608.html

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!