Fehler Tankentlüftung

    • R32 Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehler Tankentlüftung

      Hallo villt kann mit einer helfen.

      Hab jetzt schon mehrmals den Fehler gehabt tankentlüftung/aktivkohlefilter durfluss zu gering oder so ähnlich.
      Motorkontrollleuchte ging auch an aber kein Unterschied beim fahren festgestellt.
      Durch Info hab ich mir einen neuen aktivkohlefilter behälter besorgt und siehe da ich hab keinen vorne im Motorraum.
      Wie kann dass sein?
      Liegt es an meinem US Modell?

      Beste grüße

    • hast du schon nach den Kabeln geschaut? Wackelkontakt oder vielleicht angebissen? Hatte auch das Problem und es lag daran, dass das Kabel vom Tankluftsensor gerissen war.

      MFG

      -----------------------------------------------------------------------
    • Wo sitzt der denn?

      Hab mir gestern mal des tankentlüftungsventil wo vorne im Motorraum sitzt bestellt villt hat ja des was.
      Aber mit dem behälter schon komisch.
      Der Schlauch vom ventil geht auf so einen schlauchverbinder und verschwindet dann Richtung unterboden



    • so ähnlich müsste es bei dir aussehen. Den Sensor/Ventil findest du wenn du dem Gummischlauch folgst. Und da würde ich mal alle Verbindungen und Kabel prüfen.
      -----------------------------------------------------------------------
    • Auszug aus der A3 Mängelliste von A3Q

      Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem
      Nachdem ja Montag das Ventil zur Tankentlüftung gewechselt wurde wegen Fehlermeldung durch die Motorchecklampe, und es gestern erneut zu dieser Misere kam, hier nun die Erklärung.

      Es war nicht das Ventil, welches die Ursache war. Sondern der Aktivkohlefilter vor dem Ventil. Die Kohlekörnchen bröselten im Laufe der Zeit auseinander. Und bei schnell gefahrenen Kurven oder stark holperigen Strecken können die in den Bereich des Ventils vordringen und es verstopfen. Dieses wiederum meldet an das Steuergerät, daß ein fehlerhafter unzureichender Massenstrom vorhanden ist (verständlicherweise).
      Die Fehlermeldung im Speicher des Auslesesystems ist unzureichend. Mein Mechaniker durchsuchte folglich sämtliche Unterlagen bei AUDI und wurde fündig.
      Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen.

      [customized] - NWT powered