Fehler Tankentlüftung

  • Hallo villt kann mit einer helfen.


    Hab jetzt schon mehrmals den Fehler gehabt tankentlüftung/aktivkohlefilter durfluss zu gering oder so ähnlich.
    Motorkontrollleuchte ging auch an aber kein Unterschied beim fahren festgestellt.
    Durch Info hab ich mir einen neuen aktivkohlefilter behälter besorgt und siehe da ich hab keinen vorne im Motorraum.
    Wie kann dass sein?
    Liegt es an meinem US Modell?


    Beste grüße

  • Keiner eine Idee oder Vorschlag?

  • Da muss ich mich mal schlau machen. Was ist das genau für ein Modell?
    R32, US-Car
    DSG, BUB
    2008?

    [customized] - NWT powered

  • Das wäre super von dir para.
    Ja R32 Bj. 2008 mit dsg und cbra motorkennbuchstabe.

  • hast du schon nach den Kabeln geschaut? Wackelkontakt oder vielleicht angebissen? Hatte auch das Problem und es lag daran, dass das Kabel vom Tankluftsensor gerissen war.


    MFG

    -----------------------------------------------------------------------

  • Wo sitzt der denn?


    Hab mir gestern mal des tankentlüftungsventil wo vorne im Motorraum sitzt bestellt villt hat ja des was.
    Aber mit dem behälter schon komisch.
    Der Schlauch vom ventil geht auf so einen schlauchverbinder und verschwindet dann Richtung unterboden

  • [Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/images/merkmal/kohlefilter/gesamt.jpg]


    so ähnlich müsste es bei dir aussehen. Den Sensor/Ventil findest du wenn du dem Gummischlauch folgst. Und da würde ich mal alle Verbindungen und Kabel prüfen.

    -----------------------------------------------------------------------

  • Aso des ja hab ich schon geprüft ist soweit alles okay hab es ja jetzt mal neu bestellt mal schauen villt liegt es ja nur an dem ventil.

  • Auszug aus der A3 Mängelliste von A3Q


    Zitat

    Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem
    Nachdem ja Montag das Ventil zur Tankentlüftung gewechselt wurde wegen Fehlermeldung durch die Motorchecklampe, und es gestern erneut zu dieser Misere kam, hier nun die Erklärung.


    Es war nicht das Ventil, welches die Ursache war. Sondern der Aktivkohlefilter vor dem Ventil. Die Kohlekörnchen bröselten im Laufe der Zeit auseinander. Und bei schnell gefahrenen Kurven oder stark holperigen Strecken können die in den Bereich des Ventils vordringen und es verstopfen. Dieses wiederum meldet an das Steuergerät, daß ein fehlerhafter unzureichender Massenstrom vorhanden ist (verständlicherweise).
    Die Fehlermeldung im Speicher des Auslesesystems ist unzureichend. Mein Mechaniker durchsuchte folglich sämtliche Unterlagen bei AUDI und wurde fündig.
    Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die alten Kohlefilter Probleme machen.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!