HG HFI V2 vs. DBilas Flowmaster vs. EVoms Pirelli/Edition

  • Hallo zusammen,


    beim Thema Ansaugung gehen die Meinungen weit auseinander.
    Mich würde interessieren von welchem Produkt ihr überzeugt seid - bitte die Begründung dazu nicht vergessen.
    Gern auch eine Pro - Kontra - Gegenüberstellung

  • Hab mich da auch mal ein wenig informiert.
    Die HFI gefällt mir persönlich überhaupt nicht, dadurch dass die überall ansteht. (Ja man kann die Schlauch-verlegung ändern, aber bei dem Preis was die Airbox kostet, soll es in meinen Augen ohne Änderungen passen)


    Die DBials soll nicht schlecht sein, aber viele schreiben, dass man bei der sie Software anpassen muss


    Mit der Evoms liebäugel ich auch schon seit längerer Zeit, da man bei dieser anscheinend nichts anpassen muss.
    Nur die Frage ist, wie sieht es mit Eintragen aus?
    Und selbst wenn diese eingetragen ist, in Verbindung mit einem Sportauspuff ist die Evoms nicht mehr zulässig, da es sich ja um eine offene ansaugung handelt, oder nicht?

    VCDS vorhanden

  • Nur die Frage ist, wie sieht es mit Eintragen aus?
    Und selbst wenn diese eingetragen ist, in Verbindung mit einem Sportauspuff ist die Evoms nicht mehr zulässig, da es sich ja um eine offene ansaugung handelt, oder nicht

    Bei der Evoms hast du nur die Chance mittels einer Einzelabnahme. Die DBilas wäre in der Tat auch mein Favorit, mit der Abstimmung im Nachgang kann ich leben, da diese planmäßig sowieso ansteht.

  • Rein von der Funktion, ist die Evoms und HFI Ansaugung die beste. Hat die AGA eine EG Zulassung, bekommt man auch die HFI Eingetragen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • die eg genehmigung einer aga hat nur mit serienansaugung bestand und die ewe der hfi zb. gilt nur bei serien aga. man muß die beiden komponenten " in verbindung mit " eintragen lassen. wenn der prüfer es genau nimmt müsste eine geräuschmessung durchgeführt werden.


    bei der hfi muss lediglich 1 schlauch gekürzt werden.


    mfg.


    sascha

  • Rein von der Funktion, ist die Evoms und HFI Ansaugung die beste. Hat die AGA eine EG Zulassung, bekommt man auch die HFI Eingetragen.

    Hier scheiden sich auch die Geister :S .

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Laut HG ist das kein Problem mit der Eintragung, in Verbindung mit einer EG AGA. Aber es ist richtig, jeder Prüfer sieht das anders.
    Abgesehen davon, funktioniert die HFI auch ohne Software Anpassung, was beim Dblias nicht der Fall ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • damit hat der Hasan ja auch recht. du bekommst sie auch eingetragen. nur nicht so problemlos und kostengünstig wie man sich das bei ewe aga und eg ansaugung vorstellt ;) .

  • Dann erst den Ansaug eintragen und im Nachgang die EG AGA montieren

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • so sollte man es tun. das ist " erstmal " die einfachste und günstigste variante. mit etwas glück kommt man so auch immer durch.



    mfg.


    sascha

  • Ich hatte die HFI v2 PLUS in meinem Edition 35. Ich hatte mit Stufe 2 von BBM Motorsport und originaler Ansaugung 332ps. Nachdem ich die v2 PLUS eingebaut hatte waren es 352ps. Die NM waren gleich, jedoch hatte der Wagen bei höheren Drehhzahlen deutlich mehr als vorher!


    Bei der Passgenauigkeit kommt es auch drauf an, ob es sich um einen Handschalter oder DSG Wagen handelt, da der Motor anscheinend etwas anders sitzt. Bei meinem Handschalter musste daher auch ein Schlauch vom Kühlkreislauf etwas gedreht werden. Schelle lösen, Schlauch drehen und danach das HFI einbauen.


    Das Ansaug und Flattergeräusch ist bei der HFI schon ziemlich gut :)
    https://www.youtube.com/watch?v=3R-w_fCOvNE



    EVOMS und TÜV kannste knicken. Wie schon geschrieben, zuerst HFI einbauen, dann zum TÜV und danach die EG AGA.
    Ansonsten gibts noch von Forge das Twintake, also ein Air Intake mit 2 Eingängen. Soll wohl auch nicht schlecht sein, aber wie es mit TÜV aussieht weiß ich nicht.



    Alternativ wäre die R32 Ansaugung super, wenn es dir wirklich nur um Leistung geht. Nachteil: Batterie muss in den Kofferraum. Bringt etwas mehr Leistung als ein HFI v2 PLUS. Den Aufwand wäre es mir aber nicht wert.



    Das HFI ist die einfachste und effektivste Lösung !

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!