Golf 6 GTI läuft auf 3 Zylinder

  • Hallo zusammen,


    Habe einen Golf 6 GTI CCZB Bj 2012. Gestern gabs während der Fahrt auf einmal einen Ruck, die EPC kontrolle ging an und die Motorkontrolle hat geblinkt. Läuft seither nur noch auf 3 Zylinder. Tester hab ich grad keinen da, da leider Sonntag ist und ich nicht ins Geschäft komme. Jemand ne Idee? An der Mittelschalldämpferatrappe kanns eigentlich kaum liegen, da ich mit der seit ner Woche ohne Probleme fahre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehe ich eigentlich auch so. Ich meine ich komm ja aus dem KFZ Bereich und arbeite täglich damit. Bloß mit dem 2.0tsi hab ich noch kaum gearbeitet, da wir den nicht so sehr in der Kundschaft vertreten haben. Kette kann ich defintiv ausschließen. Was mir halt noch ein wenig Sorgen bereitet sind Verkokungen... Aber wenn du jetzt auch gleich in Richtung Zündspule gehst werde ich mir jetzt mal nen Tester organisieren und mal die Spulen quer tauschen.


    EDIT: Habe gerade mal die Spulen rausgemacht und die Kerzen rausgeschraubt. Hab im Kerzenloch von Zylinder 2 Öl drin. Hatte das schonmal jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Ventildeckeldichtung defekt, dann drückt es Öl in die Kerzenbohrungen und es springt kein Zündfunken mehr.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Aber doch niemals von der einen auf die andere minute



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was heißt von der einen auf die andere Minute?
    Wann hattest du die Kerzen denn zuletzt draußen?
    Hatte den Fall jetzt schon zweimal im Bekanntenkreis, einmal im 1.4 TSI und einmal im 2.0 TFSI, in beiden Fällen war es die Ventildeckeldichtung.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • So, hab grad mal die Messwerte ausgelesen (Aussetzererkennung). Zündspule Zyl. 1 defekt. Gottseidank nur das :thumbup:

  • :thumbup:
    Frag mich dann nur, wie das Öl in die Kerzenbohrungen kommt...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das kommt durch die Zylinderausblendung. Musste noch paar km weit fahren auf 3 Zylindern. Blow-by Gase gehen da eben an der Kerze vorbei wenn da keine Verbrennung stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!