RCD 510 - Fragen zu Funktionen, Bedienung und Konfiguration

  • Moin zusammen,


    seit gestern bin ich ja stolzer Besitzer eines RCD 510, welches mein bisheriges RNS MFD 2 abgelöst hat. Einiges ist mir aber noch nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen:


    • Integration der Freisprecheinrichtung
      Ich habe werksseitig eine Freisprecheinrichtung verbaut. Die funktioniert auch mit dem RCD 510, allerdings muss ich sie immer noch über den mikrigen Bildschirm auf dem Touch Adapter bedienen. Ich dachte, dass das jetzt über das RCD 510 geht. In verschiedenen Youtube-Videos habe ich gesehen, wie man das Telefon über den Bildschirm des RCD 510 bedienen kann. Bei mir geht da gar nichts X(
      Wenn ich auf dem RCD 510 die Phone-Taste drücke, wird lediglich die Musik stumm geschaltet und es erscheint so ein kleines durchgestrichenes Lautsprechersymbol. Auch bei eingehenden Anrufen wird nicht z.B. die Nummer oder der Name des Anrufers auf dem Display des RCD 510 gezeigt.
      Ebenso hat die Telefon-Taste auf dem MuFu-Lenkrad keinerlei Funktion.


      Hängt das vielleicht mit dieser Einstellung zusammen?
      [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7130/26761121410_7cf5210ca6.jpg]


      Wenn ich in Byte 3 des Telefonsteuergerätes das Bit 1 Telefon bzw. Telefonvorbereitung via CAN verbaut setze, kann ich die Konfiguration nicht speichern. Gibt immer eine Fehlermeldung.


    • Anzeige der Klimaanlagensteuerung
      In einigen Youtube-Videos habe ich gesehen, dass bei Änderung von Klimaanlagen-Einstellungen (z.B. Temperatur verstellen), das im Display des RCD 510 angezeigt wird. Bei mir nicht, obwohl die Climatronik verbaut ist. Geht das beim Golf 5 Plus nicht, oder muss ich dafür noch irgendwas in irgendeinem Steuergerät einstellen?


    • Alle Titel auf einer SD-Karte im Mixed-Modus abspielen
      Auf einer SD-Karte habe ich jede Menge mp3s gespeichert. Die einzelnen Songs sind jeweils in Unterverzeichnissen, nach Interpreten und Alben sortiert. Also es gibt für jeden Interpreten ein Verzeichnis, und darin wieder für jedes Album. Und im Album-Verzeichnis sind dann die mp3s. Lege ich nun eine solche SD-Karte ein, so wird die erste gefundene mp3-Datei abgespielt, also die erste Datei im ersten Verzeichnis (alphabetisch). Drücke ich dann die Mixed-Taste, dann werden nicht alle mp3s der ganzen SD-Karte, sondern nur die in dem Verzeichnis, in dem auch das erste Lied ist, abgespielt.
      Wie kann ich es hinkriegen, dass alle Lieder der SD-Karte nacheinander (in zufälliger Reihenfolge) abgespielt werden?


    • Einstellung für Einparkhilfe
      In Byte 0 des Radiosteuergeräts gibt es die Einstellung Einparkhilfe verbaut (Bit 3). Ob ich das Häkchen setze oder nicht, hat scheinbar keine Auswirkung. Es piepst wie gehabt beim Rückwärtsfahren. Sollte da jetzt was im Radio-Display angezeigt werden, oder wofür ist diese Einstellung?


      [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7327/26432225453_d52aa65466.jpg]


    So, das war’s erstmal. Falls mir noch was ein- oder auffällt, ergänze ich diese Liste entsprechend 8)


    Gruß, André

  • 1. Ich vermute das deine Aktuelle FSE einfach nicht mit dem Radio zusammen arbeiten kann.. Sprich FSE Low und nicht Plus oder Premium verbaut
    2. Klimabedienteil vom Golf 6 bzw vom Golf 6 MJ 2013 verbauen dann geht das auch
    3. Einen kompletten Mix Ordnerübergreifend geht leider nicht. Hat mich damals als ich das Gerät hatte auch genervt. Da hilft nur alles in einen Ordner packen
    4. PDC mit OPS verbauen, sprich neue Sensoren und neues Steuergerät

  • Hey, das ging ja schnell :thumbup:
    Danke für die Antworten!


    1. Ich vermute das deine Aktuelle FSE einfach nicht mit dem Radio zusammen arbeiten kann.. Sprich FSE Low und nicht Plus oder Premium verbaut


    Woran kann ich erkennen, welche FSE verbaut ist? Ist das nur ein anderes Steuergerät, oder gibt’s da noch mehr Unterschiede? Aktuell sagt mein VCDS, ich hätte das Telefonsteuergerät 3C0 035 729 F verbaut



    2. Klimabedienteil vom Golf 6 bzw vom Golf 6 MJ 2013 verbauen dann geht das auch


    Muss es ein Klimabedienteil von 2013 sein, oder egal welches, Hauptsache vom Golf 6?


    3. Einen kompletten Mix Ordnerübergreifend geht leider nicht. Hat mich damals als ich das Gerät hatte auch genervt. Da hilft nur alles in einen Ordner packen


    In einen Ordner :wacko: 8| Das sind ja fast 5.000 Dateien :S
    Mir ist aber gerade eine Idee gekommen. Vielleicht klappt das ja mit einer entsprchenden Playlist. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren.


    4. PDC mit OPS verbauen, sprich neue Sensoren und neues Steuergerät


    Och, da gibt es auch verschiedene Versionen ?( Werd mich mal auf die Suche machen :whistling:


    Gruß, André

  • 1. Anhand der Teilenummer im VCDS.
    Würde mal an deiner Stelle auf 3C8-035-730-D oder 3C8-035-730-E updaten :D


    2. Alle Klimabedienteile ab Golf 6 (nicht mehr Golf 7) können diese Anzeige. Ab MJ 2013 im Cabrio hat sich aber das Design geändert, was meineserachtens schöner ist da es wieder mehr dem G5 ähnelt. Mit den 2 weißen Displayanzeigen


    3. Kann funktionieren keine Ahnung. Hab dann nur noch über Spotify und meiner FSE über Bluetooth Audio gestreamt und da kann man ja dann besser auswählen was es abspielen soll


    4. Ja ab G6 wurde halt auch eine neue Generation Parksensoren verbaut. Verkabelung muss dann auch angepasst werden

  • Ich merke schon, jedes Mal wenn ich eine Sache fertig mache, kommen zwei neue Baustellen hinzu :D
    Wäre ja aber auch schlimm, wenn man irgendwann fertig ist ... dann bliebe ja nur noch ein neues Auto :rolleyes:


    Also werde ich mir mal in Ruhe raussuchen, was da so angeboten wird ...


    Gruß,
    André

  • Das kannst du laut sagen. Wenn du dir joch ein anderen Klimabedienteil und eine andere FSE einbaust, könnte ein Gateway Tausch von Nöten sein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wenn du dir joch ein anderen Klimabedienteil und eine andere FSE einbaust, könnte ein Gateway Tausch von Nöten sein.


    Meinst Du? Das Gateway habe ich doch gerade erst getauscht, wegen des RCD 510. Im Moment habe ich folgendes Gateway drin:


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7280/27071896045_cd53b142aa.jpg]


    Ich hoffe doch, das reicht für allerlei Späße, die da noch kommen. Als da wären:

    • neues Kombiinstrument, am liebsten aus dem Facelift mit weißer Skalenbeleuchtung, und auf jeden Fall MFA +
    • Klimabedienteil aus dem Golf VI
    • Rückfahrkamera
    • FSE Premium (vielleicht, steht weit unten auf der Liste)
    • irgendwann vielleicht mal ein MuFu-Lenkrad aus dem Golf VI, find ich um Welten hübscher als das aus dem Golf V
    • ... (keine Ahnung, was mir im Laufe der Zeit noch so einfällt)


    Gruß, André

  • Hallo liebe Forenmitglieder.


    Ich fahre einen Golf 5 1.4 80Ps United Bj. 04.12.2007
    Möchte jetzt auf USB umrüsten, da musikhören über Cds mir zu umstädnlich ist.
    Das serienmäßige Radio hat kein USB. Könnt ihr mir was empfehlen was gut mit dem Multifunktionslenkrad zusammenarbeitet.
    gibt es eine preisgünstige Lösung die was taugt? oder muss ich mir gleich ein neues Radio kaufen? Wenn ja gibt es günstige doppeldin Radios mit Navi die was taugen?


    Falls ich hier im falschen thread gelandet bin bitte nicht gleich steinigen ;)


    mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Falls ich hier im falschen thread gelandet bin bitte nicht gleich steinigen ;)


    Nö, steinigen ist viel zu sehr vorgestern :evil:
    Aber vielleicht ist es doch besser, wenn Du einen gesonderten Thread dafür aufmachst, mit einem aussagekräftigen Titel. Denn hier passt das nicht wirklich rein ...
    Ach ja, noch ein Tip: wenn Du dazu schreiben würdest, welches Radio Du aktuell hast, würde das sicherlich helfen, Dir entsprechende Tips zu geben ;)


    Gruß, André


  • Nö, steinigen ist viel zu sehr vorgestern :evil:
    Aber vielleicht ist es doch besser, wenn Du einen gesonderten Thread dafür aufmachst, mit einem aussagekräftigen Titel. Denn hier passt das nicht wirklich rein ...
    Ach ja, noch ein Tip: wenn Du dazu schreiben würdest, welches Radio Du aktuell hast, würde das sicherlich helfen, Dir entsprechende Tips zu geben ;)


    Gruß, André


    Nö, steinigen ist viel zu sehr vorgestern :evil:
    Aber vielleicht ist es doch besser, wenn Du einen gesonderten Thread dafür aufmachst, mit einem aussagekräftigen Titel. Denn hier passt das nicht wirklich rein ...
    Ach ja, noch ein Tip: wenn Du dazu schreiben würdest, welches Radio Du aktuell hast, würde das sicherlich helfen, Dir entsprechende Tips zu geben ;)


    Gruß, André

    Hallo


    Wenn ich mich nicht Irre ist es das RCD210 glaube ich. Die Frage ist halt wieviel abstriche muss ich mit einem USB Adapter halt machen.
    Und ob es sinn macht das radio zu tauschen gegen eins mit USB.


    Gruß Martin

  • Wie schon gesagt, mach am besten einen eigenen Thread auf. Hier dreht es sich um das RCD 510 und dessen Eigenarten.


    Gruß, André

  • Naja, nen RCD 510 mit USB Adapter wäre ja das richtige für ihn :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Naja, nen RCD 510 mit USB Adapter wäre ja das richtige für ihn :D

    hehe, so kann man das auch sehen :evil:


    Aber Einbecker49 schreibt ja:


    Zitat

    ... oder muss ich mir gleich ein neues Radio kaufen? Wenn ja gibt es günstige doppeldin Radios mit Navi die was taugen?


    und dann sind wir doch wieder beim RNS 510 ... und mit günstig hat das dann eher weniger zu tun 8)


    Gruß, André

  • Habe das RCD 510 mit usb Kabel gesehen bei ebay für 139euro was meint Ihr ist das ok? Und mit meinem Multifunktionslenkrad sollte es ja eh passen. wo könnte man das kabel dann verstecken im Handschufach Usb Stick drann und fertig. wenn dann soweit alles passt würde ich dann zuschlagen. Kann es direkt angeschlossen werden, oder brauchte ich nen anderen Can bus adapter?

  • Für den Preis wird es sich wahrscheinlich um ein China Radio handeln.
    Ist nichts schlimmes, man sollte nur beachten, dass die Sprache auf englisch ist und er nur die Frequenzen anzeigt.
    Wird auch vom VW verbaut.


    Wenn ich das richtige Bild zu dem Angebot im Kopf hab, wird der USB Stecker einfach in die Mittelkonsole als Zusatz "Knopf" gelegt bzw gesteckt.


    Das Radio kannst du so anschließen und sofort benutzen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!