Neuer Schaltknauf -> tüv ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Neuer Schaltknauf -> tüv ?

      muss man einen neuen schaltknauf beim tüv eintragen lassen ?
      mein neuer sieht meinem original knauf ausm V5 zum verwechseln
      ähnlich, und die schaltskizze ist ganz leicht beleuchtet (also mans sieht
      es nur im dunkeln, und da ist es wirklich nur sehr dezent, blendet nicht,
      genau perfekt)
      müsste ich sowas eintragen lassen ? bzw erlischt meine betriebserlaubnis
      wenn ich das nicht eintragen lasse ? also zwecks versicherung und so
      wenn mal was passieren sollte

      mfg

    • @MunichV5

      Wenn er original von VW ist, brauchst du das Teil nicht eintragen lassen!
      Denke nicht das sich das Fahrverhalten verändert!Hab selbst einen beleuchteten Schaltknauf(Raid) und wahr erst letzte Woche beim TÜV und die hatten nichts gemeint!!!

    • Also,

      solang es ein unbeleuchteter Schaltknauf ist, muß man ihn nicht eintragen lassen, ist auch keine ABE oder sowas dabei.

      Bei nem beleuchteten (nicht die die fluoriszierenden-> schweres Wort, hoffe hab´s richtig geschrieben) ist das anders, die sind glaub ich sogar verboten .

      GRüße

      Golf_V5

    • Also wenn er ABE hat ist er nicht verboten......aber ich denke mal auch wenn er "verboten" sein sollte - kräht da ein Hahn nach ??? Wenn er fest ist interessiert das doch keinen menschen, oder ?!

      Hab auch noch nie gehört das man einen Schaltknauf eintragen lassen muss - aber heutzutage ist ja alles möglich :O

    • ich frag mal bei denen nach. ich habe es auch erst von einem kumpel gehört das man beleuchtete schaltknäufe eintragen muss ... find sowas schwachsinnig ... für was eintragen stört doch niemanden ?(

    • aber ich denke mal auch wenn er "verboten" sein sollte - kräht da ein Hahn nach ??? Wenn er fest ist interessiert das doch keinen menschen, oder ?!


      da befindest du dich aber auf dünnem eis. Wenn wirklich mal was passiert und die das ding sehen (und wissen das es verboten ist) können sie dir sehr wohl an den karren pinkeln.

      Es gibt Schaltkäufe mit ABE (also eintragungsfrei) aber auch welche mit Teilegutachten

      Gruß
      Kai :D

    • Original von Manni
      @MunichV5

      Wenn er original von VW ist, brauchst du das Teil nicht eintragen lassen!
      Denke nicht das sich das Fahrverhalten verändert!Hab selbst einen beleuchteten Schaltknauf(Raid) und wahr erst letzte Woche beim TÜV und die hatten nichts gemeint!!!


      Verlasst euch nicht immer auf den TÜV. Ich hatte damals in meinen Polo die hinteren Sitze ausgebaut, für die Anlage.
      Dann bin ich zum TÜV habe ein paar Sachen eintragen lassen und NEU TÜV gemacht.Alles OK..
      1 Woche später bin ich dann zu einem Treffen gefahren, und wurde dort natürlich von den Cops angehalten.
      Das ende vom Lied war, das ich eine Strafe bezahlen musste, weil meine hinteren Sitze nicht ausgetragen waren.(Sprich im Fahrzeugschein Stand 5 Sitze statt 2)
      Ich sagte dann auch, das ich gerade vor einer Woche beim TÜV war.
      Hat alles nicht geholfen.

      Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen :thumbsup:

    • Habe den beleuchteten von Raid drinne.
      Den Tüv und die Grünen hat das bisher noch nie interessiert.

      Der sieht dann ungefähr so aus:


      Weitere Designs findest du hier:
      Interieur->Schaltknauf:
      http://www.raid-rdi.com/deutsch/interieur/atiwe.html]

      Ist sogar Fahrzeugspeziefisch. Den bei ebay angebotenen findest du dort auch. Meiner Meinung nach haben die sogar das Bild von Raid geklaut..

      Die sind, soweit ich weiß, legal. Kannst ja mal Raid anmailen, was die dazu sagen.

      Poste mal das Ergebnis, würde mich interessieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mavst ()

    • dann habt ihr ne ABE oder ne EG-Genehmigung.

      Gibt wie gesagt auch schaltknäufe mit teilegutachten, und die sind dann eintragungspflichtig

      Gruß
      Kai :D