Regelung der Climatic

  • Die Climatic beim Polo kenne ich so, dass man zusätzlich zur Temperaturregelung die Klimaanlage ein oder ausschalten kann, egal welche Temperatur eingestellt ist. Bei der Climatic des Golf gibt es offenbar keinen Ein-/Aus-Schalter für die Klimatisierung. Bedeutet das, dass die Klimaanlage nur arbeitet (und dann automatisch angeht), wenn die eingestellte Temperatur niedriger ist, als ohne Klimaanlage erzielbar wäre. Das würde dann aber bedeuten, dass man sie bei feuchter Luft nicht zum Trocknen der Scheiben verwenden könnte, schon gar nicht im Winter.


    Schaltet sich die Klimaanlage automatisch zu, wenn man mit aktivierter Umluftschaltung fährt, weil die Scheiben ja sonst fast zwangsläufig beschlagen?


    Was bewirkt außerdem die Taste Econ? Was wird da ökonomischer und vor allem wie?


    Danke fürs Antworten.

  • beim golf 4 ist econ der ausschalter der klima also nur noch normale lüftung. das müßte aber auch in der bedienungsanleitung stehen.

  • Zitat


    Das Bild zeigt genau genommen gar keine Climatic sondern die Bedieneinheit des normalen Gebläses ohne Klimaanlage. Die Bedieneinheit der Climatic unterscheidet sich von der Bedieneinheit von Fahrzeugen ohne Klimaanlage gerade durch die ECON-Taste, mit der man die Klimaanlage aus- bzw. einschalten kann.


    Steffen

  • Wenn Du mal in der Bedienungsanleitung nachschaust, steht folgendes über die Climatic im Golf V (also die mit der ECON Taste) drin:


    Um die Klimaanlage auszuschalten, soll man die ECON Taste drücken. Bei eingeschalteter Kontrollleuchte (gelbes Licht links in der ECON Taste) ist die Klimaanlage aus.


    Das komische ist nur, dass es mein VW Händler mir genau andersrum erklärt hat.
    Was auch komisch ist, ist dass mein Golf ungefähr einen halben Liter Diesel mehr schluckt, wenn ich ECON drücke und das gelbe Licht in der Taste an ist... ?(


    => entweder ist die Bedienungsanleitung falsch, oder mein Auto spinnt ;)

  • Zitat

    Original von Roger
    LED an = Kompressor an.
    Nur beim ESP ist es umgekehrt.


    Das stimmt so nicht. Kontrollleuchte "an" bedeutet, dass die Klimafunktion ausgeschaltet ist.

  • Zitat

    Original von CurseHH


    Das stimmt so nicht. Kontrollleuchte "an" bedeutet, dass die Klimafunktion ausgeschaltet ist.


    und das ist definitiv so!!! recht hat er der CurseHH...


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!